Tipps und Tricks für das SPECIAL-System
Das SPECIAL-Attributsystem ist in erster Linie ein englisches Akronym, welches für die Attribute Strength (Stärke), Perception (Wahrnehmung), Endurance (Ausdauer), Charisma, Intelligence (Intelligenz), Agility (Beweglichkeit), und Luck (Glück) steht. Dieses System kam bei fast allen Fallout-Teilen zum Einsatz und ist auch in „Fallout 3“ der Grundstein des Charaktersystems.
Die Attribute von Fallout 3
Bereits bei der Erstellung eures Charakters könnt Ihr 40 Punkte auf die Attribute vergeben. Normalerweise sind genau fünf Punkte auf jedes Attribut verteilt, sodass Ihr noch fünf weitere Punkte verteilen könnt, sofern Ihr nicht einige Attribut verschlechtert. Jedes Attribut muss einen Wert zwischen 1-10 besitzen. In der unten stehenden Tabelle sind alle vorhandenen Attribute mit einer erklärenden Beschreibung übersichtlich aufgelistet.
Alle Attribute von Fallout 3 in tabellarischer Übersicht
Attribut | Beschreibung | Bild |
---|---|---|
Stärke | Die Stärke ist ein Maß für Ihre rohe Körperkraft. Sie beeinflusst, wie viel Sie tragen können und wie wirksam Ihre Nahkampfangriffe sind. | |
Wahrnehmung | Eine gute Wahrnehmung ergibt einen Bonus bei den Fertigkeiten „Sprengstoff“, „Dietrich“ und „Energiewaffen“ und bestimmt, wann die rote Kompassmarkierung (zur Anzeige von Gefahren) erscheint. | |
Ausdauer | Die Ausdauer ist ein Maß für Ihre gesamte körperliche Fitness. Durch eine hohe Ausdauer werden Gesundheit und Umweltresistenzen sowie die Fertigkeiten „Große Waffen“ und „Waffenlos“ mit einem Bonus aufgewertet. | |
Charisma | Hohes Charisma verbessert die Einstellung der Leute Ihnen gegenüber und wertet die Fertigkeiten „Feilschen“ und „Sprache“ mit einem Bonus auf. | |
Intelligenz | Die Intelligenz beeinflusst die Fertigkeiten „Wissenschaft“, „Reparieren“ und „Medizin“. Je höher Ihre Intelligenz ist, desto mehr Fertigkeitspunkte können Sie verteilen, wenn Sie Ihren Level erhöhen. | |
Beweglichkeit | Die Beweglichkeit beeinflusst die Fertigkeiten „Kleine Waffen“ und „Schleichen“ sowie die Anzahl der Aktionspunkte, die für das V.A.T.S. zur Verfügung stehen. | |
Glück | Wenn Ihr Glück sich erhöht hat, steigen auch alle Ihre Fertigkeitswerte an. Durch einen hohen Glückswert wird zusätzlich bei allen Waffen Ihre Chance auf einen kritischen Treffer erhöht. |
Wenn Ihr also einen klassischen Krieger in Fallout 3 kreieren möchtet, bietet es sich an die Attribute "Stärke", "Ausdauer" und "Glück" (auch "Beweglichkeit" denkbar, wenn man gerne mit kleinen Waffen spielt) als Hauptattribute zu wählen. Zudem ist es teilweise sinnvoll einige Punkte auf "Wahrnehmung" bei einem Nahkämpfer zu legen, um dadurch einfach Schlösser knacken zu können, um sich einige Zeit und Munition beim direkten Kampf zu sparen.
Sofern Ihr lieber einen diplomatischen Charakter, der eher weniger spezialisiert auf den direkten Kampf sein soll, erstellen möchtet, ist es sinnvoll die Attribute "Charisma", "Intelligenz" und "Glück" überdurchschnittlich hoch zu bepunkten. Natürlich sind dies nur einige Anregungen - prinzipiell lassen sich alle Attribute wild durchmischen, wodurch auch ein Mischcharakter in bestimmten Fällen durchaus effektiv im Spiel sein kann. Ihr könnt einfach in unserem Forum eure Erfahrungen austauschen, sofern Ihr eine gute Kombination gefunden habt.
Die Fertigkeiten von Fallout 3
Neben diesen ganzen Attributen, welche in der Spielzeit automatisch ansteigen werden, gibt es auch noch eine Vielzahl von den so genannten Fertigkeiten. Diese Fähigkeiten könnt Ihr bei jedem Level-Aufstieg manuell auswählen, um dadurch euren Charakter in einem bestimmten Teilbereich noch weiter zu stärken. Jede Fertigkeit bezieht sich immer auf ein Attribut, wodurch es immer sinnvoll ist die Fertigkeiten zu verbessern, bei denen auch euer Attribut einen hohen Wert besitzt. In der nachfolgenden Tabelle sind alle Fähigkeiten übersichtlich nach Ihren Bezugs-Attributen aufgelistet.
Alle Fertigkeiten von Fallout 3 in tabellarischer Übersicht
Fertigkeit | Bezugs-Attribut | Beschreibung | Bild |
---|---|---|---|
Nahkampfwaffen | Stärke | Die Fertigkeit „Nahkampfwaffen“ bestimmt Ihre Effektivität mit allen Nahkampfwaffen – vom einfachen Bleirohr bis zum High-Tech-Superhammer. | |
Energiewaffen | Wahrnehmung | Die Fertigkeit „Energiewaffen“ bestimmt Ihre Effektivität mit Waffen wie zum Beispiel der Laserpistole, dem Lasergewehr, dem Plasmagewehr und der Plasmapistole. | |
Sprengstoff | Wahrnehmung | Die Fertigkeit „Sprengstoff“ bestimmt die Sprengkraft scharfer Minen, die Leichtigkeit, mit der Sie feindliche Minen entschärfen können, sowie die Effektivität der von Ihnen geworfenen Granaten. | |
Dietrich | Wahrnehmung | Die Fertigkeit „Dietrich“ dient zum Öffnen verschlossener Türen und Behälter. | |
Große Waffen | Ausdauer | Die Fertigkeit „Große Waffen“ bestimmt Ihre Kampfeffektivität mit allen überdimensionierten Waffen: Fatman, Raketenwerfer, Flammenwerfer, Minigun und Gatling-Laser. | |
Waffenlos | Ausdauer | Die Fertigkeit „Waffenlos“ dient dem Kampf ohne Waffen oder dem Faustkampf mit den wenigen speziell dafür entwickelten Waffen wie dem Schlagring oder der Powerfaust. | |
Feilschen | Charisma | Die Fertigkeit „Feilschen“ beeinflusst die Ein- und Verkaufspreise von Gegenständen. Je stärker die Fertigkeit „Feilschen“ bei Ihnen ausgeprägt ist, desto weniger kosten im Allgemeinen die Gegenstände, die Sie kaufen möchten. | |
Sprache | Charisma | Die Fertigkeit „Sprache“ bestimmt, wie stark Sie jemanden durch einen Dialog beeinflussen und sich Zugang zu Informationen verschaffen können, die man Ihnen sonst vielleicht vorenthalten würde. | |
Medizin | Intelligenz | Die Fertigkeit „Medizin“ bestimmt, wie viele Trefferpunkte Sie mit einem Stimpak wieder zurückgewinnen, sowie die Wirksamkeit von Rad-X und RadAway, | |
Reparieren | Intelligenz | Die Fertigkeit „Reparieren“ ermöglicht Ihnen, alle Waffen und Geräte zu warten. Je stärker die Fertigkeit „Reparieren“ bei Ihnen ausgeprägt ist, desto besser sind auch die Ausgangsbedingungen für alle in Sonderanfertigung hergestellten Waffen. | |
Wissenschaft | Intelligenz | Die Fertigkeit „Wissenschaft“ repräsentiert Ihr gesamtes wissenschaftliches Wissen und dient in erster Linie dazu, Computerterminals mit beschränktem Zugriff zu hacken. | |
Kleine Waffen | Beweglichkeit | Die Fertigkeit „Kleine Waffen“ bestimmt Ihre Effektivität mit allen konventionellen Projektilwaffen einschließlich der 10-mm-Pistole, des Luftgewehrs, des Sturmgewehrs und der Kampfflinte. |
Obwohl die Auswahl der Fertigkeiten bei einem Krieger nicht allzu verwogen sein sollte, sollte man sich gut überlegen, ob man eher ohne Waffen oder mit Waffen spielen möchte, sofern man viele Punkte auf das Attribut "Ausdauer" verteilt hat. Auch die Wahl der Richtung bei dem Attribut "Intelligenz" ist alles andere als trivial - schließlich kann der Spieler sich entweder auf die Medizin, die Reparatur oder die Wissenschaft spezialisieren. Dadurch hängt die Wahl der Fertigkeiten sehr stark mit eurer Wahl ab, wie Ihr Fallout 3 bestreiten möchtet, wodurch leider keine allgemein gültigen Tipps getroffen werden können. Ihr solltet am besten bei der Verteilung der Punkte darauf achten, wie Ihr in Fallout 3 agiert und dementsprechend die Fertigkeitenpunkte passend aufteilen.
Die Perks (Extras) von Fallout 3
Bei einem Level-Aufstieg erhaltet Ihr neben Fertigkeitpunkten auch die Möglichkeit einen so genannten Perk (englisches Wort für 'Vergütung', wurde in der deutsche Fassung mit 'Extra' übersetzt) zu wählen. Dieser verbessert auf eine ganz individuelle Weise euren Charakter und die Möglichkeiten der Verbesserungen reichen von dem Erhalt von mehr Erfahrungspunkten bis zu der aktiven Verbesserung von einigen Fertigkeiten. Natürlich findet Ihr eine Unterseite mit allen Perks von Fallout 3 auf unserem Fallout-HQ. Dort sind die Perks nach Ihrem Level geordnet, ab welchen Sie anwählbar werden. Manche Perks sind bereits ab Level 2 wählbar; andere schalten sich hingegen erst gegen Ende des maximalen Levels (bei Fallout 3: Level 20) frei.