Du kannst die DCLs problemlos mit NMCs Texturenreplacer spielen, es werden ja nur Texturen ausgetauscht. Ob es für DCLs eigene Texturenmods gibt, keine Ahnung.
Installiere die Texturenreplacer am besten über den Fallout Mod Manager (toggle invalidation nicht vergessen) und experimentiere ein bißchen, was die Performance deines PCs verträgt. Dann hast du es mit dem Deinstallieren, wenn nötig, einfacher. (NMC hat - glaube ich - netterweise auch ein Deinstallierprogramm als Extradownload.) Ich habe die mittlere, etwas performanceschonendere Version installiert. Falls du andere Replacer, wie Waffenreplacer z.B., auch installieren wilst oder Overhauls wie Emod (Waffenreplacer ist hier schon mit dabei), kann alles zusammen deinen PC schon ziemlich fordern.
Ach so, zur Ursprungsfrage:
Ich bin auch Emod-Spielerin (Venom habe ich nicht gespielt), was mir u.a. daran gefällt:
- die Erweiterungen (Quests, Locations, NPCs etc.) sind sehr gut in das Spiel und ineinander geflochten
- tolle handwerkliche/technische Umsetzung (eine solch fehlerfreie Mod in dieser Größe ist mir noch nie untergekommen)
- Humor und Liebe zum Detail, warscheinlich gibt es keinen, der tatsächlich alles entdeckt hat, was Emod in die Mod reingebaut hat
- die Verfeinerung und Neubalancierung der vorhandenen Kreaturen finde ich sehr gelungen - das war einer der Hauptgründe, die mich zu Emod5 gelockt haben - Emods Waffenbalancing und sein Wettersystem waren damals noch gar nicht enthalten, finde ich beides auch sehr überlegt bzw. kreativ umgesetzt.)
- wenn du im Spiel gerne sammelst und bastelst, bist du bei Emod5 richtig, so gut wie alles ist verwertbar, es lassen sich komplette Militärbasen ausbauen, du kannst Waffen, Roboter, Raketen, Drohnenkoffer, Bomben und Picknickkörbe zusammenbauen...
Und wenn ich jetzt noch länger darüber nachdenke, was ich an dieser Mod alles mag, werde ich doch bald wieder FO3 anschmeißen.