Username:

Password:

Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Installationsanleitung für Modifikationen  (Gelesen 18442 mal)
LuckyChan
General

Gamer for Live

574003035
Profil anzeigen
« am: 31. Mai 2009, 16:46:01 »

Hier könnt ihr alles Wichtige über das Einfügen von Modifikationen lesen, ohne unendlich viele neue Threads aufzumachen oder ewig lange suchen zu müssen.

Fangen wir mal beim einfachsten aller Angelegenheiten an:

Entpacken von Archiven
Die meisten Modifikationen und dazugehörigen Dateien sind in .rar-, bzw. .zip Archive verpackt, um die Größe zu minimieren oder einfach um das ganze übersichtlich dazulegen.
Also ist der erste Schritt bei vielen Modifikationen ersteinmal diese zu entpacken. Dazu verwendet ihr am besten 7ZIP(http://www.7-zip.org/).

Dateien und Ordner
Zu einigen Modifikationen gehören spezielle Texturen, 3D Modelle oder auch eigene Sounddateien. Die eigentliche Modifikationsdatei hat die Endung .esp, die restlichen Dateien(Texturen, Sounds und Modelle) sind in den Ordnern „textures“, „sounds“ und „meshes“ verteilt.

Der Fallout 3/Data Ordner
In dem besagten Ordner werden so gut wie alle Dateien aus Fallout 3 aufbewahrt. Dort müsst ihr eure Modifikationsdateien und alle anderen Ordner einfügen. Den Data Ordner findet ihr normal unter dem Installationspfad.
C:\Programme\Bethesda Softworks\Fallout 3\Data

Modifikationen aktivieren
Nun müsst ihr nur noch die Modifikation aktivieren. Dafür öffnet ihr den Fallout 3 Launcher(C:\Programme\Bethesda Softworks\Fallout 3\FalloutLauncher.exe) und klickt auf „Datendateien“, um im folgenden Fenster vor die Gewünschten Modifikationen einen Haken zu machen.

Das wars dann auch im Grunde. Nun einfach das Spiel starten und die Modifikationen genießen.

Hier jetzt noch ein paar spezielle und wichtige Sachen:

Texturen richtig anzeigen
Damit die Texturen einer Modifikation richtig angezeigt werden braucht ihr Archive Invalidation. Die einfachste Methode dies zu aktivieren geht über dieses kleine Tool hier: http://www.fallout3nexus.com/downloads/file.php?id=944

Der Mod-Manager
Mit dem Mod Manager könnt ihr ebenfalls eure Modifikationen leicht regeln. Ebenfalls ist er dazu gut einzustellen das die Master Datei(Die eigentliche Fallout 3 Datei) zuerst geladen wird. So kann die Chance auf interne Konflikte stark vermindert werden.
http://www.fallout3nexus.com/downloads/file.php?id=640

« Letzte Änderung: 13. Juli 2009, 19:34:38 von Narxas » Gespeichert
k.haosprinz
General

Religion ist Heilbar

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 31. Mai 2009, 17:12:18 »

Moin

Alternativ zu WinRAR könnte ich noch 7ZIP Empfelen

Bis denne K.haosprinz
LuckyChan
General

Gamer for Live

574003035
Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 31. Mai 2009, 19:11:21 »

Danke, werde es gleich mal rein editieren Smiley

Aber mal was anderes. Was haltet ihr hiervon? Wäre sowas zu empfehlen oder schreibt ihr doch lieber präzise Threads zu Problemen?
Ich habe mir halt gedacht dass es unnötig ist für ein und dieselbe Frage zisch Mal einen extra Thread aufzumachen(ich hatte die Freude auch ein paar Mal darauf zu antworten) nur weil der Mod Name anders ist Zwinkernd

« Letzte Änderung: 31. Mai 2009, 21:03:09 von Narxas » Gespeichert
Nigsas
Aufsteiger

Dexter

Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 31. Mai 2009, 21:11:50 »

Ich finde es ein super Thread Smiley

Kann man auch vill besser gebrauchen, als wenn man alles doppelt und dreifach schreiben muss Smiley

Alcohol
The cause of - and solution to - all of life's problems
RealSwizZ
HQ-Legende

Da oder auch nicht.

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #4 am: 31. Mai 2009, 21:20:29 »

Finde Winrar und WInzip sollte man gleich rausnehmen, das irritiert nur. 7ZIP ist weitaus besser, es ist schneller und kann noch mehr Formate (ent)packen. Wäre also dafür nur 7ZIP in der Liste zu haben.

PS3 Trophies

Einmal täglich auf den folgenden Link klicken:

http://fallout-hq.de.myminicity.com/
BlackRiper
Gast
« Antworten #5 am: 01. Juni 2009, 11:23:12 »

Danke spar ich mir die mühe Zunge Spaß bei Seite... Danke das wird einigen helfen werden den Thread auch Sticky machen
LuckyChan
General

Gamer for Live

574003035
Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 01. Juni 2009, 12:25:27 »

Danke dafür Smiley Freut mich dass das hier so gut ankommt (was aus langweile nich alles so entstehen kann Zwinkernd )

Die Links zu WinRAR/Zip sind raus, aber ich hab irgendwie das gefühl das ich irgendwas vergessen hab :/
Lynx
General

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 13. Juli 2009, 18:40:33 »

Ok würde hier das nicht mit der Archive Invalidation stehen hätte ich bis heute noch graue Items am Kopf Lächelnd

Also danke dafür. Das hat echt geholfen Smiley
« Letzte Änderung: 14. Juli 2009, 06:44:38 von Lynx » Gespeichert

"Ich mache nie Voraussagen und werde es auch niemals tun!"
ThinkingOrc
Beginner
*

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 26. Juni 2010, 19:15:29 »

Hallo Community!

Bin ganz neu hier, weil ich auch das Spiel ganz neu habe (ja habs jetzt erst besorgt).
So jetzt würde ich schon gerne den einen oder anderen Mod haben, aber ich habe die englische Game of the Year Edition.
Gibt es dabei irgendwas zu beachten. Kann ich damit überhaupt nen deutschen Mod installieren?

Grußgrunz

TO
BlackRiper
Gast
« Antworten #9 am: 26. Juni 2010, 20:38:43 »

Die Sprachversion ist egal ausser es stört dich das manches englisch manches deutsch ist aber sonst gibts da keine probleme!
UnderProgamer
HQ-Legende

0o ┌‭‬∩┐Ồ.Ố┌‭‬∩┐ o0

381657558 [Name] [Name]
Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 27. Juni 2010, 16:46:54 »

Willkommen im Forum, Lächelnd

Zu beachten ist, das alle fallout 3 versionen auch deutsche mods beinhalten können/dürfen.
Dan ist aber ein teil deutsch und ein anderer die versions Sprache.

Tipp: ich würde mir die GotY auf deutsch holen, nen ösi und 1.7 patch runterladen und spielen  Grinsend
da haste das spiel auf Deutsch + uncut

[Keine Signatur vorhanden, außer die, die sie gleich lesen]

Es gibt Tage da Gewinn ich und es gibt tage da verlierst du
vdht
Alter Bekannter

Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 02. September 2010, 05:58:21 »

Zitat
Modifikationen aktivieren
Nun müsst ihr nur noch die Modifikation aktivieren. Dafür öffnet ihr den Fallout 3 Launcher(C:\Programme\Bethesda Softworks\Fallout 3\FalloutLauncher.exe) und klickt auf „Datendateien“, um im folgenden Fenster vor die Gewünschten Modifikationen einen Haken zu machen.

Ergänzend könnte man noch beischreiben, wie Mods mit FOMM  eingebunden werden.
Wie man die Ladereihenfolge bei Mods festlegt und warum sowas bei einem Overhaul (zB. EMOD) wichtig ist.

Die richtige Installationsreihenfolge, beim Einbinden verschiedener MOD-Typen, um Fehler zu vermeiden.

Geld ist nur bedrucktes Papier und mit bedrucktem Papier wisch ich mir den Hintern ab.
Denk selbst mal nach
Tomahawk
General

Apfeltropfen <3

Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antworten #12 am: 02. September 2010, 09:10:04 »

Gut gemacht, aber ich persönlich brauch gar kein extra Programm um Sachen zu entpacken. Das kann mein PC so, keine Ahnung wie xD

vdht
Alter Bekannter

Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 28. September 2010, 01:47:19 »

Fallout Installation mit Overhaul E-MOD 5
...oder:"Keine Angst, auch wenn es sich Kompliziert anhört, es lohnt sich !"

Wer Fallout schon mal durchgespielt hat, oder beim rumexperimentieren mit verschiedenen MOD`s auf den Gechmack gekommen ist, möchte gern ein wenig "mehr Fallout" haben.

Wenn man also, warum auch immer, neu mit Fallout beginnen möchte, warum nicht einen Schritt weiter und einen sauberen Totalumbau machen ?!
Bei mir war es eine zu kleine Festplatte  Smiley

Ein Overhaul ist so ein Schritt.
Je nach Umfang, eröffnet sich dem Spieler ein völlig anderes Spielgefühl.
Als Beispiel, da ich es selbst nutze, Fallout 3 mit E(rweiterung)-MOD 5
Änderungen: Gigantisch  Grinsend
Ist halt sehr viel und kann HIER nachgelesen werden.

Als erstes Fallou 3 neu Installieren, patchen etc.
DLC`s installieren, oder nicht.
E-MOD 5 ist nicht auf die Addons angewiesen, kann also auch "Pur" (FO3 only) genossen werden.

Im Fallout Launcher die Settings einstellen. Verlange von Deiner Grafikkarte nicht von Anfang an die volle Qualität. AA und Schatten runter, verbessern kannst Du hinterher immer noch.

Spätestens hier ist der Punkt, wo wir auf zusätzliche Programme zurückgreifen sollten.
Der Fallout Mod Manager, kurz >>fomm<<.
Zu finden HIER.
Dieser wird einfach in das Fallout-Verzeichnis installiert.

Und den Windows-Explorer, oder einen anderen Dateimanager, um die Daten hin und her zu schaufeln.
Jetzt entpacken wir den E-MOD 5 am besten erstmal in einen separaten Ordner, einfach um etwas Sicherheit zu bekommen.
Die genaue Installation von E-MOD 5 kann auf der entsprechenden Seite nachgelesen werden.

Bedenke, ein Overhaul verändert das komplette Game, noch kannst du die rote Pille.. ups  Grinsend

Startet man fomm, kann man die MOD`s und DLC`s (de-)aktivieren, verschieben (Wichtig für Ladereihenfolge) etc.
Verschiedene Kombinationen von MOD`s/DLC`s mit EMOD

Die Minimalversion:

Mit DLC`s

Plus nützliche MOD`s

Und meine Liste.

Alle MOD`s findet man auf Nexus
Tips und Mod-Empfehlungen sind hier im Forum zu finden.

(kann erweitert werden)

Geld ist nur bedrucktes Papier und mit bedrucktem Papier wisch ich mir den Hintern ab.
Denk selbst mal nach
Salimbene
General

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #14 am: 29. September 2010, 16:24:56 »

Einige Ergänzung aus meinem Erfahrungsschatz bei der Installation von Mods:

Zur Sicherheit ein Backup des Originalspiels erstellen, z.B. einfach eine Kopie des Fallout-Ordners in einem Extraordner einlagern. Falls irgendwann beim Heruminstallieren und vor allem wieder Deinstallieren von Mods nichts mehr funktionieren sollte, kann diese Kopie in den Fallout-Ordner wieder zurückkopiert werden (mir ist es letztens passiert, daß ich nach der Deinstallation einer Mod mein Spiel zerschossen habe, damit ließ sich dann dies ohne viel Gejammer und Zeitaufwand schnell wieder reparieren. Sowas passiert mir zwar äußerst selten, aber wenn es mal passiert, lohnt sich der kleine Zeitaufwand des Kopierens.)

Mods möglichst nach und nach installieren, gerade wenn man eine größere Mod  - wie das oben angesprochene Emod5 - installieren will

- zuerst die Mod installieren, die am umfassendsten in das Spiel eingreift, wie z.B. Overhauls

- am besten ein paar Stunden damit spielen, um zu kontrollieren, ob alles läuft, die Texturen richtig
   angezeigt werden, die Performance noch stimmt oder an den Einstellungen etwas geändert werden muß...
   (ggf. einen Testchar erstellen)

- die einzelnen Features des Overhauls durchgucken, manche zusätzliche Mod ist durch das Overhaul
   eventuell schon abgedeckt (z.B. Wetter im Falle von Emod5), ggf. im Release-Thread des Overhauls
   nachfragen, ob jemand dort schon Erfahrungen mit einer bestimmten Mod-Kombi gemacht hat

- erst dann nach und nach weitere Mods installieren, so daß man möglichen Inkompatibilitäten,
   Installationsfehlern und anderen Problemen leichter auf die Spur kommen kann

Wer mit mehr als fünf Mods spielt und ein stabiles System am laufen hat, sollte sich seine Modliste irgendwo hinkopieren (zweite Festplatte) oder ausdrucken. Falls schlimme Dinge passieren sollten, wie z.b. ein Festplattenkollaps (das ist mir vor ein paar Monaten passiert), kann damit schnell wieder eine identische Modliste aufbauen.

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: