Und warum sagst du das nicht gleich?
Als wenn ich die genauen Zahlen auswendig lernen würde

Bevor du jetzt wegen den Rüstungen was gesagt hast, hätte ich auch nicht gewußt, ob man das bis Level 10, 16 oder 22 ausgleichen kann. Ich spiele und erfahre es lieber. Mir hat es bisher gereicht, dass alle Perks bis Level ~25 verfügbar sind. Da es bis Level 99 geht, ist man im Bereich 25 irgendwie noch Anfänger. Ob du es nun mit Level 10, 12 oder 20 ausgleichst, war mir bisher nicht wichtig. Ich wußte nur, es geht, wenn man es will. Ob es dann + - 1 Level anders aussieht, ist doch egal, dann wartet man halt noch einen Levelanstieg. Bis dahin muss man bei schweren Rüstung halt ein paar Abzüge akzeptieren.
Die Rüstungen wurden 2x angepasst. Einmal die Abzüge heruntergesetzt, zweite Anpassung nach dem Waffen-Update, um die Rüstungen im SR hochzunehmen, da es keine 85-Grenze mehr gibt. Zusätzlich habe ich die Grenze nochmals erweitert, die geht jetzt über 200.
Zum Niveau der Unterhaltung:
müsstest du auf jeden Fall einarbeiten
Wofür soll die Rüstung irgendwer anziehen
Aber wenn die Rüstungen deinerseits so ausgelegt sind, das du einfach nicht willst
auch wenns einige Sachen unnötig schwerer machtMit solchen Aussagen kann ich halt wenig anfangen. Natürlich sind die Werte so, wie ich sie gemacht habe, gibt ja keinen Ghostwriter oder kleine Kobolde, die die Zahlen eintippen. Umgekehrt muss sich auch bitte niemand entschuldigen oder erwähnen, dass es nur die persönliche Meinung ist. Ich bin immer für Vorschläge offen, nur muss ich das genaue Problem kennen, um eine Lösung zu finden. Meine Reaktion beruht nur auf dieses Drama "auf jeden Fall Korrekturen" "Wofür soll die Rüstung irgendwer anziehen".
Es ist jederzeit möglich, eine schwere Rüstung zu tragen. Der Nutzen ist ein höherer Schutz, wenn man keine Vorteile daraus zieht, sind die eigenen Werte nicht genug spezialisiert. Das ist so, als sitzt du vor einer verschlossenen Tür und wenn man dich fragt, warum du nicht Schlösser öffnen erhöhst, "weil ich lieber Sprache steigere und nun warte, bis jemand die Tür für mich aufschließt". Mit den richtigen Perks kann man alle Werte problemlos ausgleichen und gegen verskillen kann ich nichts.
Im bin mir im Moment nicht sicher, ob es überhaupt einen Grund gibt, irgendwas zu ändern. SR 50 ist wie der leichte Schutz die Grenze, die leichte und schwere Rüstungen voneinander trennen. Nach deiner Beschreibung sehe ich, dass es funktioniert. Ohne Spezialisierung schränken schwere Rüstungen einen Anfänger-Charakter zwar ein, genau das ist auch beabsichtigt, er kann sie aber trotzdem benutzen.
Das die Vorteile zwischen SR45 und SR50 klein aussehen, ist beabsichtigt. Wenn sie in deinen Augen so unbedeutend sind, wozu willst du dann eine schwere Rüstung tragen. Das hast du dann auch erwähnt, die Vorteile der schweren Rüstungen liegen in der Haltbarkeit. Wenn man die Abzüge ausgleichen kann, hat man auch entsprechend Lebenspunkte, Stimpak-Vorrat und schwere Waffen, um das nutzen zu können. Spätestens hier sollte auch klar sein, warum du +5 auf schwere Waffen bekommst. Als kleiner Charakter brauchst du keine schwere haltbare Panzerung, die lange Kämpfe aushalten, weil du die Kämpfe nicht überstehen würdest. Wer mit Level 20 seine Stats nicht angepasst hat, der hat halt andere Prioritäten gehabt.
Zum Balancing:
Man hat durch schwere Rüstungen in Vanilla keine Nachteile, solange man im Tragelimit war, konnte man alles anziehen. Leder, Metall oder Powerrüstung, alle rennen im gleichen Speed herum. Abzüge verringern ist nur wieder etwas mehr Vanilla daraus machen, alle hüpfen wieder ungehindert und schwer gepanzert durchs Ödland. Ich sehe auch das Problem nicht, die Abzüge betreffen hauptsächlich die Gegner, der Player hat genug Möglichkeiten sie über Technik und Perks schnell und komplett auszugleichen. Bitte mal zwischen Unmöglich und Aufwand unterscheiden. Es ist ja möglich, wenn man ein paar Perks nimmt. Aber das jetzt noch weiter absenken, Level 10 ist doch schon niedrig genug für eine Spezialisierung.
Raiderbosse halten viel aus, sind aber durch ihre schwere Panzerung auch nicht besonders schnell, da die Einschränkungen auch sie betreffen. Schwerer kann es nicht geworden sein. Der Player hat zum Spielstart mehr Lebenspunkte, muss aber in Ausdauer investieren (selbe Problem, falsche Priorotät, auf Sprache und Sprengstoff skillen und sich dann in Kämpfe mit Raiderbosse stürzen). Es ist leichter für den Player, wenn er Ausdauer steigert, was mehr Lebenspunkte bringt und weil die Gegner nicht mehr so schnell mitsteigen. Wenn ich jetzt lese, "ich komme aus der Vault raus und die Raider-Bosse sind so schwer". Sollen sie doch auch sein, mehr als Level 3-5 kannst du ja nicht haben und mit Level 10 sollen sie auch nicht plötzlich wie kleine heulende Cartoonfiguren wegrennen.
Sehr viele Raiderbosse, die mit kleiner Munition bis 5.45 (Korrektur 5.56) kaum totzukriegen sind.
Du weißt ja, wie man sieht, woran es liegt

Wie wäre es mit anderer Munition? Anzahl ist Zufall. Willst du eine feste Gegneranzahl mit Vorankündigung und Qutenregelung für Raider-Bosse? Kostenlose Superwaffen am Vault-Ausgang? Leere Raider-Lager zum Plündern und ein Jahresabo für 7.62 Munition? Nennt man Vanilla

Wenn ich nach der langen Pause jetzt sage, du könntest was an den mittleren Rüstungen machen ist das doch nur allzu verständlich, oder nicht?
Was soll ich machen und warum soll ich es machen? Level 10 Werte ausgleichen oder 1x Rennen stufen, ist das zu viel?
Behinderungen behindern
SR50 ohne Behinderungen möglich
SR50-70 mit leichten Behinderungen möglich
mehr als SR70 nur mit mehr Behinderungen möglich, die man bis Level 10 ausgleichen oder bis Level 16 komplett kompensieren kann.
Wieso immer wieder über diesen Punkt hinweggehen. Was soll verbessert werden, 5 Punkte weniger, damit man statt SR50 70 ohne Abzüge tragen kann, damit man alles über SR 70 statt mit Level 10 schon mit Level 7 ausgleichen kann? Statt 5 Perks sind dann nur noch 1-3 nötig.
Ob du dich jetzt verskillt hast oder nicht, du benötigst genau 3 Perks, damit du die Abzüge einer Panzerrüstung kompensieren kannst, egal ob du Level 10, 25 oder 35 bist, es ist eine Spezialisierung. Es ist auch Absicht, dass du für Rennen BEW 8 brauchst, wer sich als Kämpfer spezialisiert, setzt auf AUS und BEW + Perks, damit kommen CHA und Sprache zu kurz. Das soll auch so sein.
Spezialisierung:
Umgang mit Menschen
Kämpfer
Techniker
Allrounder
Das sind die Bereiche, um die sich das Game dreht. In Vanilla war man in allem sofort gut, jetzt musst du deinen Spielstil anpassen. Als Allrounder gibt es super Möglichkeiten, passende Ausrüstung, die die Werte anheben. Fertigkeiten aufpimpen mit Implantate, spezielle Nahrungsmittel und Meds. Ist doch für jeden was dabei. Du spielst einen Allrounder, der sich etwas mehr auf Lebenspunkte spezialisisert hat, damit kommen nun mal andere Bereiche zu kurz. 1x Rennen und 1x Action Boy, schon kannst du deine Panzerrüstung ausgleichen.
In Morrowind war das System nicht besser, aber anders, da hast du für die Rüstungen einen Skill gehabt. Ob du sie tragen kannst, lag am Gewichtslimit, der Rüstungsschutz hing von der Höhe des Skills ab. Mit kleinem Skill hat eine schwere Rüstung halt weniger gebracht, als eine mittlere mit hohem Skill. In Fallout 3 ist das System doch optimal. Du kannst alles benutzen, egal wie erfahren du bist. Es gab keine Einschränkung, bis dieses künstliche Powerarmor tragen oder nicht, von Bethesda als RPG-Krücke eingebaut, weil sonst jeder mit Powerrüstung rumrennt. Das System mit den Behinderungen ist doch einwandfrei gelöst, du kannst auch eine dicke Panzerrüstung zum Spielstart tragen. Anders als in Morrowind hat die auch den vollen Schutz, weil die Stahlplatten ja nicht durch deine Erfahrung dünner oder dicker werden (ist halt in Morrowind so eine Art leichter Schutz, wie gut du deine verletzbaren Stellen schützen kannst).
Da das Game in Echtzeit abläuft, gibt es nur zwei Sachen, die dich behindern können. Deine Bewegungsgeschwindigkeit, je langsamer du wirst, desto mehr Treffer kassierts du unter Umständen. Da dich Treffer im VATS nicht stören, gibt es einen AP Abzug, was die Einschränkung der Bewegungsgeschwindigkeit wiederspiegelt (es gibt eine Einstellung, die festlegt, wie hoch der Schaden ist, denn man im VATS bekommt. Die werde ich aber nicht ändern, weil man zu oft unfreiwillig im VATS hängen bleibt, bis ein Gegner durch die Physik auf den Boden aufschlägt, während alle anderen wie wild auf die ballern dürfen).
Schwere Rüstungen können jederzeit und auch von einem Anfänger benutzt werden
Die Abzüge lassen sich von einem Low-Level-Charakter bis Level 10 ausgleichen
Die Abzüge müssen nicht ausgeglichen werden, sie sind Behinderungen, worauf man seinen Kampfstil anpasst oder sich mit 3 Perks kompensiert
Was davon muss nun verändert werden?
Bitte nochmal über Abzüge und Behinderungen nachdenken, wenn es weniger sind, behindern sie dann eigentlich noch? Wir reden von absichtlichen Behinderungen und nicht leichten Einschränkungen. Entscheidend ist eine Sache, eine schwere Rüstung bringt im Kampf immer einen Vorteil, selbst mit Abzügen kommt man besser weg.
Auch sind die 3 Perks nicht wirklich nötig, das betrifft ja nur, wenn man BEW und AP ebenfalls ausgleichen will. Ich benutze VATS nicht und BEW ist mir relativ egal. Damit muss ich nur Speed steigern, weil ich nicht langsam durchs Ödland kriechen will. In Kämpfen bevorzuge ich, dass ich mich schnell bewegen kann. Das ist aber eine reine Frage des Kampfstils, mit Panzerrüstung muss ich Granaten weniger ausweichen, weil die auch weniger Wirkung haben, als wenn ich mit Händlerleibchen herumstehe. Das Spiel berechnet auch deinen SR-Wert mit ein, ob du durch Treffer umfällst. Und wenn ich in Deckung sitze, muss ich mich nicht bewegen, da stört mich die Einschränkung beim Speed nicht.
Was das Balancing angeht. Die Höhe der Perks ist auf die Abzüge der Rüstungen angepasst. Das sind keine Zufallswerte, sondern ein System, das sich gegenseitig ausgleicht und in höheren Level oder bei Speizialisierung erst einen richtigen Bonus bringt. Wenn ich die Abzüge bei den Rüstungen senken soll, würde ich auch die Höhe der Perks und Implantate neu anpassen. Gewonnen ist damit nichts. Die Perks sollen die Werte des Charakters nicht einfach verdoppeln, sie sollen durch die Erhöhung der Werte neue Möglichkeiten schaffen. Schwere Rüstung zu unhandlich, 3 Perks spezialisieren und schon kann man sie ungehindert tragen, Spezialisierung Kämpfer. Daran etwas verändern, ist Vanilla-Zustand wiederherszustellen. Alles ohne störende Abzüge, Perks werden einfach draufgerechent, bis man mit Level 15 der schleichende Übermensch in Powerrüstung war.