Username:

Password:

Seiten: 1 ... 194 195 [196] 197 198 ... 280   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: [Diskussion] E-MOD 5  (Gelesen 197984 mal)
EMOD
HQ-Legende

Profil anzeigen
« Antworten #2925 am: 11. September 2010, 21:12:46 »

@vdht
Der Bug ist mir seit Beginn der Sets bekannt, ich hatte ein paar Sachen ausprobiert, aber es erst mal aufgegeben. Meine erste Vermutung war auch ungelöschte Variablen, Löschbefehle eingebaut, interessierte nicht. Zweite Vermutung, Variablen haben Kommastellen, wird zwar als 0 ausgelesen, hat aber 0.111111 oder so. Hab eine andere Variable probiert, selbst wenn es weitere unsichtbare Kommastellen gäbe, wäre der Wert zu niedrig, um so hohe Zahlen bei der Umwandlung zu erzeugen. Durch den Wasserreiniger denke ich, kenne ich die Ursache, kann aber nichts dagegen machen. Für die Umwandlung benötigt man Listen, in denen die Umwandlungsgegenstände aufgeführt sind. Die Anzahl der Listen und Gegenstände werden beim Schließen der Kiste auf die Variablen verteilt. Beim Wasserreiniger ist es immer die Anzahl der Flaschen, die man zum Befüllen nehmen kann. Da diese Anzahl auch immer bei der Umwandlung aufgeschlagen wird, kenne ich keine Möglichkeit es zu unterbinden, da die Variablen nach dem Skript mit diesem Aufschlag gefüttert werden, da ich sie jedesmal auf 0 setze.

@Tarmak
Dagegen gibt es keine Lösung, außer die Werte zu erhöhen. Schwierigkeit und Spielspaß sollten ja durch die Entwicklung des Charakters entstehen. Natürlich könnte ich Sprengstoff und Sprachen auf 50 setzen, schon kann man sich auf Schlösser und Computer spezialisieren. Die Behinderungen sind nun mal vorhanden, sie bleiben ja auch das ganze Spiel über. Man steigert nur seine Fähigkeiten und kann dann die Dinge benutzen, wozu vorher die Werte nicht ausreichten.

Sieh es mal positiv, du hast die freie Wahl, eine schwere Rüstung zu tragen. Das ist mehr RPG als die ganzen anderen Dinge. Beispiel:
Powerrüstung, ohne Training kann man sie nicht tragen (ohne den Perk von mir, müsste man die Hauptquest spielen, da man es nur bei der BOS lernen kann)
Schloß 75, geht nur wenn man Dietriche 75 hat
Computer 75 haken, geht nur wenn man Computer 75 haken kann

Dagegen ist das System mit Abzügen doch ideal, du kannst jederzeit eine schwere Rüstung tragen. Es wird dir irgendwann leichter fallen, die Abzüge zu kompensieren.

Werte verändern, ja klar. Dann könnte man auch wieder 1 LP mehr pro Level geben, weil man so schnel stirbt oder 1 Skillpoint mehr, weil das Leveln so lange dauert. Das hatten wir doch schon alles. Wenn du dich verskillt hast, dann hilft es sicher nicht, das Balancing auf deinen fehlgeschlagenen Spielstart anzupassen.

Ach, ich hab mich bei den Waffen verskillt, kann man nicht die schweren Waffen zu kleinen Waffen machen, weil ich da mehr Punkte habe oder kann man nicht die Waffen schwächer machen, weil ich vergessen habe, LPs zu steigern...

Der Weg ist klar, du hast halt die Variante mit den Lebenspunkte gewählt, die dich nicht glücklich macht. Neu starten und anders skillen. Jedenfalls ist deine Variante kein Zufall, die Sachen stehen absichtlich zur Verfügung:
Spezialisierung Implantate
Spezialisierung Waffen und Rüstungen
Spezialisierung Lebenspunke und Geschwindigkeit
Spezialisiserung Heimlichkeit

Ich habe es sogar so eingebaut, dass du die Abzüge/Geschwingkeit über:
spezielle Nahrungsmittel
Alientechnik
Perks
Implantate

ausgleichen kannst.

Bei den Rüstungen gibt es folgende Optionen:
Spezialisierung durch Perks auf sehr schwere Rüstungen
Spezialisierung auf Implantate um leichte Rüstungen aufzuwerten oder schwere auszugleichen
Spezialisierung leichte Rüstungen + leichter Schutz + Rennen
Keine Spezialisierung, alles in andere Perks, dann hätte man folgende Option:
Kevlar-Regenmantel   34
Helm des Mechanisten   10
Gepanzerte Maske   3
Verbesserter Sichtverstärker   3
Ohne Abzug SR 50, mit Med-x hat man den gleichen Schutz wie eine PA.

Das ist auch so vorgesehen:
bis Level 10 leichte Rüstungen
ab Level 10 bessere Rüstungen
ab Level 20 Ausgleich aller Werte oder schwere Rüstungen
ab Level 30 sollte es kein Problem mehr sein
« Letzte Änderung: 11. September 2010, 21:23:44 von EMOD » Gespeichert
Tarmak
General

Profil anzeigen
« Antworten #2926 am: 11. September 2010, 23:50:23 »

Zitat
Das ist auch so vorgesehen:
bis Level 10 leichte Rüstungen
ab Level 10 bessere Rüstungen
ab Level 20 Ausgleich aller Werte oder schwere Rüstungen
ab Level 30 sollte es kein Problem mehr sein

Und warum sagst du das nicht gleich? Sowas in der Art hatte ich doch vorher schon angenommen.

Ich möchte keinesfalls, das irgendwas an bestehende Spiele angepasst wird. Mein Eindruck ist: Die Werte auf den meisten Rüstungen haben sich seit Monaten nicht verändert, während so ziemlich alles andere umgebaut wurde. Deshalb kam mir der Gedanke, hier könnte eventuell noch nachgesteuert werden. Wenn ich hier total daneben liege dann sags, aber die Werte auf den Kampfrüssen waren damals dieselben wie heute meine ich mich zu erinnern.

Ich möchte doch auch nix weiter als mithelfen, den Mod zu verbessern. Im Übrigen habe ich mich sicher nicht verskillt, sonst wäre ich bestimmt 10 mal öfter gestorben. Vor einiger Zeit hattest du mal was umgebaut, um den Spielstart leichter zu gestalten, ich glaube es ging dabei um HP Geschichten. Soll ich dir was verraten? Der Spielstart ist weitaus schwerer geworden als ich es in Erinnerung habe. Hier eine Optimierung, dort was rumgedreht, da was hinzugefügt. So geht die Zeit ins Land, die Gegner werden Stück für Stück schwerer und schwerer gemacht. Sehr viele Raiderbosse, die mit kleiner Munition bis 5.45 (Korrektur 5.56) kaum totzukriegen sind. (ich habe schon nen Schock gekriegt als mich die erste Kakerlake in V101 angeriffen hat  laugh ) Wenn ich nach der langen Pause jetzt sage, du könntest was an den mittleren Rüstungen machen ist das doch nur allzu verständlich, oder nicht? Zwinkernd

Aber das Rüstungszeugs ist alles nicht so tragisch, ich werde damit leben können.
« Letzte Änderung: 12. September 2010, 00:23:54 von Tarmak » Gespeichert
EMOD
HQ-Legende

Profil anzeigen
« Antworten #2927 am: 12. September 2010, 04:53:30 »

Zitat
Und warum sagst du das nicht gleich?

Als wenn ich die genauen Zahlen auswendig lernen würde Smiley Bevor du jetzt wegen den Rüstungen was gesagt hast, hätte ich auch nicht gewußt, ob man das bis Level 10, 16 oder 22 ausgleichen kann. Ich spiele und erfahre es lieber. Mir hat es bisher gereicht, dass alle Perks bis Level ~25 verfügbar sind. Da es bis Level 99 geht, ist man im Bereich 25 irgendwie noch Anfänger. Ob du es nun mit Level 10, 12 oder 20 ausgleichst, war mir bisher nicht wichtig. Ich wußte nur, es geht, wenn man es will. Ob es dann + - 1 Level anders aussieht, ist doch egal, dann wartet man halt noch einen Levelanstieg. Bis dahin muss man bei schweren Rüstung halt ein paar Abzüge akzeptieren.

Die Rüstungen wurden 2x angepasst. Einmal die Abzüge heruntergesetzt, zweite Anpassung nach dem Waffen-Update, um die Rüstungen im SR hochzunehmen, da es keine 85-Grenze mehr gibt. Zusätzlich habe ich die Grenze nochmals erweitert, die geht jetzt über 200.

Zum Niveau der Unterhaltung:
müsstest du auf jeden Fall einarbeiten
Wofür soll die Rüstung irgendwer anziehen
Aber wenn die Rüstungen deinerseits so ausgelegt sind, das du einfach nicht willst
auch wenns einige Sachen unnötig schwerer macht

Mit solchen Aussagen kann ich halt wenig anfangen. Natürlich sind die Werte so, wie ich sie gemacht habe, gibt ja keinen Ghostwriter oder kleine Kobolde, die die Zahlen eintippen. Umgekehrt muss sich auch bitte niemand entschuldigen oder erwähnen, dass es nur die persönliche Meinung ist. Ich bin immer für Vorschläge offen, nur muss ich das genaue Problem kennen, um eine Lösung zu finden. Meine Reaktion beruht nur auf dieses Drama "auf jeden Fall Korrekturen" "Wofür soll die Rüstung irgendwer anziehen".

Es ist jederzeit möglich, eine schwere Rüstung zu tragen. Der Nutzen ist ein höherer Schutz, wenn man keine Vorteile daraus zieht, sind die eigenen Werte nicht genug spezialisiert. Das ist so, als sitzt du vor einer verschlossenen Tür und wenn man dich fragt, warum du nicht Schlösser öffnen erhöhst, "weil ich lieber Sprache steigere und nun warte, bis jemand die Tür für mich aufschließt". Mit den richtigen Perks kann man alle Werte problemlos ausgleichen und gegen verskillen kann ich nichts.

Im bin mir im Moment nicht sicher, ob es überhaupt einen Grund gibt, irgendwas zu ändern. SR 50 ist wie der leichte Schutz die Grenze, die leichte und schwere Rüstungen voneinander trennen. Nach deiner Beschreibung sehe ich, dass es funktioniert. Ohne Spezialisierung schränken schwere Rüstungen einen Anfänger-Charakter zwar ein, genau das ist auch beabsichtigt, er kann sie aber trotzdem benutzen.

Das die Vorteile zwischen SR45 und SR50 klein aussehen, ist beabsichtigt. Wenn sie in deinen Augen so unbedeutend sind, wozu willst du dann eine schwere Rüstung tragen. Das hast du dann auch erwähnt, die Vorteile der schweren Rüstungen liegen in der Haltbarkeit. Wenn man die Abzüge ausgleichen kann, hat man auch entsprechend Lebenspunkte, Stimpak-Vorrat und schwere Waffen, um das nutzen zu können. Spätestens hier sollte auch klar sein, warum du +5 auf schwere Waffen bekommst. Als kleiner Charakter brauchst du keine schwere haltbare Panzerung, die lange Kämpfe aushalten, weil du die Kämpfe nicht überstehen würdest. Wer mit Level 20 seine Stats nicht angepasst hat, der hat halt andere Prioritäten gehabt.

Zum Balancing:
Man hat durch schwere Rüstungen in Vanilla keine Nachteile, solange man im Tragelimit war, konnte man alles anziehen. Leder, Metall oder Powerrüstung, alle rennen im gleichen Speed herum. Abzüge verringern ist nur wieder etwas mehr Vanilla daraus machen, alle hüpfen wieder ungehindert und schwer gepanzert durchs Ödland. Ich sehe auch das Problem nicht, die Abzüge betreffen hauptsächlich die Gegner, der Player hat genug Möglichkeiten sie über Technik und Perks schnell und komplett auszugleichen. Bitte mal zwischen Unmöglich und Aufwand unterscheiden. Es ist ja möglich, wenn man ein paar Perks nimmt. Aber das jetzt noch weiter absenken, Level 10 ist doch schon niedrig genug für eine Spezialisierung.

Raiderbosse halten viel aus, sind aber durch ihre schwere Panzerung auch nicht besonders schnell, da die Einschränkungen auch sie betreffen. Schwerer kann es nicht geworden sein. Der Player hat zum Spielstart mehr Lebenspunkte, muss aber in Ausdauer investieren (selbe Problem, falsche Priorotät, auf Sprache und Sprengstoff skillen und sich dann in Kämpfe mit Raiderbosse stürzen). Es ist leichter für den Player, wenn er Ausdauer steigert, was mehr Lebenspunkte bringt und weil die Gegner nicht mehr so schnell mitsteigen. Wenn ich jetzt lese, "ich komme aus der Vault raus und die Raider-Bosse sind so schwer". Sollen sie doch auch sein, mehr als Level 3-5 kannst du ja nicht haben und mit Level 10 sollen sie auch nicht plötzlich wie kleine heulende Cartoonfiguren wegrennen.

Zitat
Sehr viele Raiderbosse, die mit kleiner Munition bis 5.45 (Korrektur 5.56) kaum totzukriegen sind.

Du weißt ja, wie man sieht, woran es liegt Lächelnd Wie wäre es mit anderer Munition? Anzahl ist Zufall. Willst du eine feste Gegneranzahl mit Vorankündigung und Qutenregelung für Raider-Bosse? Kostenlose Superwaffen am Vault-Ausgang? Leere Raider-Lager zum Plündern und ein Jahresabo für 7.62 Munition? Nennt man Vanilla Lächelnd

Zitat
Wenn ich nach der langen Pause jetzt sage, du könntest was an den mittleren Rüstungen machen ist das doch nur allzu verständlich, oder nicht?

Was soll ich machen und warum soll ich es machen? Level 10 Werte ausgleichen oder 1x Rennen stufen, ist das zu viel?

Behinderungen behindern
SR50 ohne Behinderungen möglich
SR50-70 mit leichten Behinderungen möglich
mehr als SR70 nur mit mehr Behinderungen möglich, die man bis Level 10 ausgleichen oder bis Level 16 komplett kompensieren kann.

Wieso immer wieder über diesen Punkt hinweggehen. Was soll verbessert werden, 5 Punkte weniger, damit man statt SR50 70 ohne Abzüge tragen kann, damit man alles über SR 70 statt mit Level 10 schon mit Level 7 ausgleichen kann? Statt 5 Perks sind dann nur noch 1-3 nötig.

Ob du dich jetzt verskillt hast oder nicht, du benötigst genau 3 Perks, damit du die Abzüge einer Panzerrüstung kompensieren kannst, egal ob du Level 10, 25 oder 35 bist, es ist eine Spezialisierung. Es ist auch Absicht, dass du für Rennen BEW 8 brauchst, wer sich als Kämpfer spezialisiert, setzt auf AUS und BEW + Perks, damit kommen CHA und Sprache zu kurz. Das soll auch so sein.

Spezialisierung:
Umgang mit Menschen
Kämpfer
Techniker
Allrounder

Das sind die Bereiche, um die sich das Game dreht. In Vanilla war man in allem sofort gut, jetzt musst du deinen Spielstil anpassen. Als Allrounder gibt es super Möglichkeiten, passende Ausrüstung, die die Werte anheben. Fertigkeiten aufpimpen mit Implantate, spezielle Nahrungsmittel und Meds. Ist doch für jeden was dabei. Du spielst einen Allrounder, der sich etwas mehr auf Lebenspunkte spezialisisert hat, damit kommen nun mal andere Bereiche zu kurz. 1x Rennen und 1x Action Boy, schon kannst du deine Panzerrüstung ausgleichen.

In Morrowind war das System nicht besser, aber anders, da hast du für die Rüstungen einen Skill gehabt. Ob du sie tragen kannst, lag am Gewichtslimit, der Rüstungsschutz hing von der Höhe des Skills ab. Mit kleinem Skill hat eine schwere Rüstung halt weniger gebracht, als eine mittlere mit hohem Skill. In Fallout 3 ist das System doch optimal. Du kannst alles benutzen, egal wie erfahren du bist. Es gab keine Einschränkung, bis dieses künstliche Powerarmor tragen oder nicht, von Bethesda als RPG-Krücke eingebaut, weil sonst jeder mit Powerrüstung rumrennt. Das System mit den Behinderungen ist doch einwandfrei gelöst, du kannst auch eine dicke Panzerrüstung zum Spielstart tragen. Anders als in Morrowind hat die auch den vollen Schutz, weil die Stahlplatten ja nicht durch deine Erfahrung dünner oder dicker werden (ist halt in Morrowind so eine Art leichter Schutz, wie gut du deine verletzbaren Stellen schützen kannst).

Da das Game in Echtzeit abläuft, gibt es nur zwei Sachen, die dich behindern können. Deine Bewegungsgeschwindigkeit, je langsamer du wirst, desto mehr Treffer kassierts du unter Umständen. Da dich Treffer im VATS nicht stören, gibt es einen AP Abzug, was die Einschränkung der Bewegungsgeschwindigkeit wiederspiegelt (es gibt eine Einstellung, die festlegt, wie hoch der Schaden ist, denn man im VATS bekommt. Die werde ich aber nicht ändern, weil man zu oft unfreiwillig im VATS hängen bleibt, bis ein Gegner durch die Physik auf den Boden aufschlägt, während alle anderen wie wild auf die ballern dürfen).

Schwere Rüstungen können jederzeit und auch von einem Anfänger benutzt werden
Die Abzüge lassen sich von einem Low-Level-Charakter bis Level 10 ausgleichen
Die Abzüge müssen nicht ausgeglichen werden, sie sind Behinderungen, worauf man seinen Kampfstil anpasst oder sich mit 3 Perks kompensiert

Was davon muss nun verändert werden?

Bitte nochmal über Abzüge und Behinderungen nachdenken, wenn es weniger sind, behindern sie dann eigentlich noch? Wir reden von absichtlichen Behinderungen und nicht leichten Einschränkungen. Entscheidend ist eine Sache, eine schwere Rüstung bringt im Kampf immer einen Vorteil, selbst mit Abzügen kommt man besser weg.

Auch sind die 3 Perks nicht wirklich nötig, das betrifft ja nur, wenn man BEW und AP ebenfalls ausgleichen will. Ich benutze VATS nicht und BEW ist mir relativ egal. Damit muss ich nur Speed steigern, weil ich nicht langsam durchs Ödland kriechen will. In Kämpfen bevorzuge ich, dass ich mich schnell bewegen kann. Das ist aber eine reine Frage des Kampfstils, mit Panzerrüstung muss ich Granaten weniger ausweichen, weil die auch weniger Wirkung haben, als wenn ich mit Händlerleibchen herumstehe. Das Spiel berechnet auch deinen SR-Wert mit ein, ob du durch Treffer umfällst. Und wenn ich in Deckung sitze, muss ich mich nicht bewegen, da stört mich die Einschränkung beim Speed nicht.

Was das Balancing angeht. Die Höhe der Perks ist auf die Abzüge der Rüstungen angepasst. Das sind keine Zufallswerte, sondern ein System, das sich gegenseitig ausgleicht und in höheren Level oder bei Speizialisierung erst einen richtigen Bonus bringt. Wenn ich die Abzüge bei den Rüstungen senken soll, würde ich auch die Höhe der Perks und Implantate neu anpassen. Gewonnen ist damit nichts. Die Perks sollen die Werte des Charakters nicht einfach verdoppeln, sie sollen durch die Erhöhung der Werte neue Möglichkeiten schaffen. Schwere Rüstung zu unhandlich, 3 Perks spezialisieren und schon kann man sie ungehindert tragen, Spezialisierung Kämpfer. Daran etwas verändern, ist Vanilla-Zustand wiederherszustellen. Alles ohne störende Abzüge, Perks werden einfach draufgerechent, bis man mit Level 15 der schleichende Übermensch in Powerrüstung war.
« Letzte Änderung: 12. September 2010, 07:14:58 von EMOD » Gespeichert
Fern Gally
Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #2928 am: 12. September 2010, 07:57:58 »

Moin @ll

Es gibt halt ein paar wenige Dinge, die seitens Bethesda schon nicht "optimal" gelöst sind und dadaurch das sie "hardcoded" sind auch nicht verändert werden können (siehe auch die Diskussionen betreffs des Snipern).

Alles in allem ist dein Balacing bisher sehr gut ausgefallen und die Entscheidung in eine Richtung der Skillung ist halt auch bei den Massen an Perks nicht einfach, da man gerne mehrere Sachen hätte. Da es aber im Level bis 99 geht, hat man später auch Zeit für Skills die nicht unbedingt für den Kampf benötigt werden (Jägerskill etc.).

Ich habe neben meinem 86er Charakter, der alle drei Implantate Skills gemaxt hat noch einen weiteren mit Level 34. Den spiele ich auch auf der schwersten Stufe ohne je einen einzigen Implantate Skill genommen zu haben. Dies wollte ich auch erstmal so weiter führen, jedoch sind die Kämpfe mitunter sehr hart, da ich auch nur den Sneakanzug aus dem Anchorage Addon benutze.

Um aber das Balancing mal ohne die Implantate zu testen, werde ich diesen Char so weiter spielen und dann betreffs dessen ein Feedback geben, ob dies auch ohne auf dieser Schwierigkeitsstufe möglich ist und wie schwer es ist.

Das einzige was ich an Emod bemängeln kann ist, das die Enklaven Basis zu sehr in die Länge gestreckt ist und somit zu groß und unübersichtlich ist (gerade für neue Spieler, die das 1. mal darin sind. Viele lange schmale Gänge). Ebenfalls ist es nicht so gut, das es endlos viele Kisten mit Munition und Waffen gibt und so dadurch das Balancing betreffs Munitionsknappheit nach hinten gerückt wird. Auch verschwinden leider die Questmarker nicht, was einen doch sehr irritiert.

Man hätte auch viele Kistenattrappen nehmen können, um damit zu verdeutlichen, das es zwar eine Militärbasis mit viel Waffen und Munition ist (was ja in der Vanilla Basis und dem Vanilla Game der Enklave nicht gut rüberkommt), der Spieler aber somit nicht die Möglichkeit erhält sich über zu versorgen. Aber selbst das sieht halt auch jeder wieder anderst. Man bekommt ja schon einzigartige Waffen und Rüstungen durch den Besuch in der Basis, sowie die Trageimplantate etc.

Soviel erstmal von mir dazu. Schönen Sonntag noch und weiterhin fröhliches Ödlanderforschen.
Tarmak
General

Profil anzeigen
« Antworten #2929 am: 12. September 2010, 09:50:17 »

Ich will mal versuchen eine Antwort zu verfassen.

Zitat
Abzüge verringern ist nur wieder etwas mehr Vanilla daraus machen, alle hüpfen wieder ungehindert und schwer gepanzert durchs Ödland.

Du verstehst mich offensichtlich immernoch nicht, oder du willst nicht. Es geht nicht darum, Vanilla draus zu machen, sondern die Rüssen untereinander besser zu balancen.

Zitat
Ich bin immer für Vorschläge offen, nur muss ich das genaue Problem kennen, um eine Lösung zu finden.

Mein Gedankengang war folgender: "Wenn ich beim Händler stehe und mir die m. Rüssen alle so betrachte, springt mir sofort ins Auge das auf der einen nur wenig Abzüge drauf sind, auf der nächsten aber viele, obwohl sie sich im SR kaum unterscheiden. Das ergibt für mich keinen Sinn. Wenn du dir so wie ich die mittl. Rüssen im Vergleich zueinander anschaust, wirst du sicher von selbst erkennen, das auf manchen Teilen eventuell was korrigiert werden könnte." Meine Aussage: Wofür soll das wer anziehen? beruhte auf diesem Gedankengang.
Offensichtlich habe ich mich geirrt.

Zitat
Schwerer kann es nicht geworden sein. Der Player hat zum Spielstart mehr Lebenspunkte, muss aber in Ausdauer investieren (selbe Problem, falsche Priorotät, auf Sprache und Sprengstoff skillen und sich dann in Kämpfe mit Raiderbosse stürzen). Es ist leichter für den Player, wenn er Ausdauer steigert, was mehr Lebenspunkte bringt und weil die Gegner nicht mehr so schnell mitsteigen. Wenn ich jetzt lese, "ich komme aus der Vault raus und die Raider-Bosse sind so schwer". Sollen sie doch auch sein, mehr als Level 3-5 kannst du ja nicht haben und mit Level 10 sollen sie auch nicht plötzlich wie kleine heulende Cartoonfiguren wegrennen.

Genau das ist das Problem. Du glaubst mir nicht. Es ist ab etwa 8 - 10 deutlich schwerer als die Version von vor einigen Monaten. Woran das liegt kann ich nicht genau sagen, wahrscheinlich an vielen kleinen Optimierungen, die sich mit der Zeit angehäuft haben. Natürlich sollen die Bosse schwerer sein, dagegen habe ich doch garnichts. Sie sind eben bei mir nur sehr häufig. Wenn die Anzahl auf Zufall beruht, hats mich wohl derbe erwischt. Und in Sprache habe ich nichts geskillt, ich sagte, ich brauche keine Überredungen versuchen weil der Skill dafür nicht reicht, bitte genauer lesen.

Bitte nicht mit Vanilla vergleichen, da sind wir doch schon 5 Schritte weiter meinte ich. Es geht mir auch nicht ums ausgleichen oder sonstwas, sondern um das Abzugssystem im allgemeinen. Wie soll ich das nur erklären?
Ein Startcharakter hat es schwer zu überleben. Er leidet an Munitionsknappheit, an einem Mangel an Heilmitteln, hat keine Resistenzen, er trifft nix, sieht sich immer einer Überzahl gegenüberstehend. Jetzt die Rüstungen. Sicher behindern die auch die Gegner, aber vor allem den Spieler. AP zum Beispiel sind bei denen irrelevant. Du benutzt kein VATS, da liegt auch einer der Probleme. Da hattest du vor langer Zeit einfach ein paar AP Abzüge (nur die mal als Beispiel) auf die Rüssen draufgehauen nach Gusto, in der Hoffnung, das wird schon passen. Damals passte das ja auch in etwa. Mittlerweile hat sich dein Mod aber weiterentwickelt. Die Gegner sind mehr, stärker, kurz gesagt  schwerer. Was spricht dagegen, nochmal die Rüssen genauer unter die Lupe zu nehmen und dich zu fragen, passt das wirklich alles noch so wie du es damals festgelegt hattest? Genau darauf wollte ich dich eigentlich hinweisen.

Edit: Um mal beim AP Beispiel zu bleiben, wenn mir 20 AP abgezogen werden, bin ich um etwa 30% kampfschwächer. Werden 20 Speed abgezogen, macht das sicher 20% aus. Bei beiden zusammen bin ich schon nur noch halb so kampfkräftig wie vorher. Das ist eine Menge. Jetzt sagst du: dann zieh eben was anderes an oder skille dementsprechend. Richtig. Nur hätte ich dann auf andere sehr wichtige Sachen verzichten müssen, und wenn ich mir anschaue was das gewesen wäre: ne Menge HP, das Megaton Haus, Feuerresistenz, 25er Schlösser aufmachen.... alles Dinge, die das Spiel für mich noch weit schwerer gemacht hätten als es so schon ist. Da das also keine Option für mich ist, ziehe ich eben kleinere Teile an und fertig.

Ich hoffe ich habe mich jetzt klar ausgedrückt, es geht nicht ums Vanillamachen, jeder rennt in PA rum oder sonstwas, einfach nur ein Balancingcheck.
« Letzte Änderung: 12. September 2010, 10:12:24 von Tarmak » Gespeichert
xypepper
Fallout Crack

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #2930 am: 12. September 2010, 10:13:00 »

@all

ich bin froh, daß hier alle Themen wie Snipern, Rüstungen, Quests, Balancing diskutiert werden.
Und EMOD gibt sich immer riesige Mühe, seine Sichtweise auf seinen Mod darzustellen.

Im Vergleich zu den Anfängen von EMOD5, ist die Erweiterung super ausbalanciert.
Das Schöne ist, daß man riesige, fast unendliche Möglichkeiten hat seinen Char zu entwickeln.
Angefangen von der Waffenauswahl über die Rüstungsvielfalt bis hin zu den neuen Perks. Weiter gehts mit den liebevoll gestalteten Quests und den neuen Orten, Bunker, Basen, Tunnel und den NPCs mit witzigen Dialogen, den vielen neuen Technologien, Begleitern, Robbis, der Postversand, der besondes am Anfang gute Dienste leistet. und, und, und.

Ich denke es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Den Unterschied merkt man richtig, wenn man mal wieder Vanilla spielt. Ich hatte da bei Level 5 abgebrochen und neu mit EMOD5 begonnen. Der Mod macht richtig Laune. Wenn man neu startet, hätte man klar gerne bessere Waffen, mehr Munition, stärkere Rüstungen. Ging mir nicht anders. Jedoch kenne ich nun den Mod schon ein paar Tage und weis nun, daß man auf Level 5 nicht in Area52 gehen kann und mir was einfallen lassen muß um da unbeschadet wieder rauszukommen.
Und es ist schon ein Unterschied, ob man lieber snipert oder mit ner Fatman MIRV rumballert.

Emod,einfach weiter so.

vdht
Alter Bekannter

Profil anzeigen
« Antworten #2931 am: 12. September 2010, 10:46:18 »

Ich glaube zu verstehen, was Tarmak evtl. stört.
Es geht nicht darum, diese und jene Rüstung unbedingt tragen zu können/müssen, sonder eher um die verschiedenen Bonis (Menge) auf 2 nahezu identischen Teilen.

Eine Rüstung, um mal bei Rüstungen zu bleiben, hat zB. SR 22 und 1-2 Eigenschaften. (WA +1)
Eine andere Rüstung, die vom Typ nahezu gleich ist (ich sage jetzt mal, es sind beides Metallrüstungen), hat einen SR von 23, aber AP -1 , TK +8 , BE -0,3.

Also könnte man nun die Frage aufwerfen, warum hat die eine 1 und die andere 3 Eigenschaften, bei fast identischen SR Werten.

Ich glaube, den Level 2 Char, der lustig mit seiner Powerrüstung durchs Ödland hüpft, wollen wir alle nicht.

Ihr beide, EMOD und Tarmak, habt evtl. ein bisserl nebeneinander her geredet.

So.
Meinereiner hat L30 erreicht, irgendwie keine "Nachteile" über die Perks ausgeglichen, total verskillt und begeistert bei der Sache.
Was ich mir noch wünsche, auch wenn man mich dafür ein wenig höher hängen möchte:
Bitte EMOD, nimm das dumme Pipen der Minen raus (ja, kann ich selbst (und auch schon gemacht Grinsend Grinsend))
Deaktiviere das Gegnerradar und verhindere Schnellreisen  Grinsend Grinsend

Näää.... lass mal  Grinsend
Ich pase mir das scho selber an, nicht jeder ist so glücklich wie ich, wenn sein Char nach ewigkeiten nicht speicherns ins Grass beisst. hehehe...

Ich freue mich auf Dein Update EMOD. Danke und weiter so.

Geld ist nur bedrucktes Papier und mit bedrucktem Papier wisch ich mir den Hintern ab.
Denk selbst mal nach
Tarmak
General

Profil anzeigen
« Antworten #2932 am: 12. September 2010, 11:19:12 »

Zitat
Ihr beide, EMOD und Tarmak, habt evtl. ein bisserl nebeneinander her geredet.

Womöglich schon. Was aber daran liegt, das ich mich immer blöd ausdrücke, es doof oder mißverständlich rüberkommt. Ich muss mal besser darauf achten.

Das zwei beinahe identische Rüssen unterschiedl. Stats draufhaben ist ja ok, nur die Abzüge sollten sich nicht extrem voneinander unterscheiden. Wie ich bereits sagte, für mich sind Abzug+Bonus ein gemeinsames System. Bei der Rüstungswahl achte ich nicht nur auf Malis, sondern auch auf Boni.
Beispiel: Rüstung A hat SR30//-10 Speed, -10AP, -10Schleichen.   Rüstung B hat SR35// aber -20 Speed, -20 AP, und -20 Schleichen. (Werte alle aus der Luft gegriffen, soll nur als Veranschaulichung dienen) Was zieh ich an? Die Sachlage ist hier klar denke ich.
« Letzte Änderung: 12. September 2010, 11:24:30 von Tarmak » Gespeichert
xypepper
Fallout Crack

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #2933 am: 12. September 2010, 12:36:10 »

Zitat
Was zieh ich an?

hmmm, ein Schrank voller Klamotten (Rüssis) und nix anzuziehen!
Irgendwie kenne ich das Problem von meiner Frau  Grinsend Grinsend

Übrigens läd EMOD schon fleisig das Update hoch, der zweite Part, von vier, ist schon auf Nexus zu finden. Das ist irgendwie schon wie Weihnachten. Nun flux nach Megaton ins Spielerhaus und vor dem Speichern alle Klamotten aus. Und dann das Update abwarten.

« Letzte Änderung: 12. September 2010, 12:38:57 von xypepper » Gespeichert
dieselpark
General

Profil anzeigen
« Antworten #2934 am: 12. September 2010, 12:40:27 »

Zitat
Das einzige was ich an Emod bemängeln kann ist, das die Enklaven Basis zu sehr in die Länge gestreckt ist und somit zu groß und unübersichtlich ist (gerade für neue Spieler, die das 1. mal darin sind. Viele lange schmale Gänge). Ebenfalls ist es nicht so gut, das es endlos viele Kisten mit Munition und Waffen gibt und so dadurch das Balancing betreffs Munitionsknappheit nach hinten gerückt wird.

Also ich weiss nicht ob ich das falsch verstehe aber das fänd ich echt blöd. Zu lange Gänge? Zuviel zu entdecken? Grade das ist doch gut, ich spiel Emod doch auch weils eben soviel zu entdecken gibt. Von mir aus hätte der Dungeon of Terror noch viel viel länger ausfallen können. Kurze übersichtliche Maps kann man doch in shooter haben. Und die ganzen Munitionskisten oder zumindest der grösste Teil dessen konnte ich nicht nutzen, weil ich die ganzen Energiefelder nicht deaktivieren konnte. Also für jeden ist es nicht einfach da unten. Ich muste bisher schon 3 mal umkehren, weil mir irgendwas fehlte. Muss ich also was total falsch machen oder es ist genau richtig so. E-Mod lehrt mich, mich auf Situationen einzustellen, anzupassen. Da kann ich nicht lang weil zu gefährlich, also komme ich später wieder. Das ist im Leben ganz genauso.
Vampir2005
Fallout Crack

Profil anzeigen WWW
« Antworten #2935 am: 12. September 2010, 12:46:51 »

Moin

Zitat
Das einzige was ich an Emod bemängeln kann ist, das die Enklaven Basis zu sehr in die Länge gestreckt ist und somit zu groß und unübersichtlich ist (gerade für neue Spieler, die das 1. mal darin sind. Viele lange schmale Gänge). Ebenfalls ist es nicht so gut, das es endlos viele Kisten mit Munition und Waffen gibt und so dadurch das Balancing betreffs Munitionsknappheit nach hinten gerückt wird.

Also ich weiss nicht ob ich das falsch verstehe aber das fänd ich echt blöd. Zu lange Gänge? Zuviel zu entdecken? Grade das ist doch gut, ich spiel Emod doch auch weils eben soviel zu entdecken gibt. Von mir aus hätte der Dungeon of Terror noch viel viel länger ausfallen können. Kurze übersichtliche Maps kann man doch in shooter haben. Und die ganzen Munitionskisten oder zumindest der grösste Teil dessen konnte ich nicht nutzen, weil ich die ganzen Energiefelder nicht deaktivieren konnte. Also für jeden ist es nicht einfach da unten. Ich muste bisher schon 3 mal umkehren, weil mir irgendwas fehlte. Muss ich also was total falsch machen oder es ist genau richtig so. E-Mod lehrt mich, mich auf Situationen einzustellen, anzupassen. Da kann ich nicht lang weil zu gefährlich, also komme ich später wieder. Das ist im Leben ganz genauso.

Ganz genau meine Meinung; da mir aber das noch nicht reicht habe ich doch glatt DC Inter. und BusWorld dazugenommen.

Mein voheriger char hat über 260 Orte entdeckt bei Level 45.

Mfg.

Vampi

EMOD
HQ-Legende

Profil anzeigen
« Antworten #2936 am: 12. September 2010, 15:43:08 »

Zitat
Mein Gedankengang war folgender: "Wenn ich beim Händler stehe und mir die m. Rüssen alle so betrachte, springt mir sofort ins Auge das auf der einen nur wenig Abzüge drauf sind, auf der nächsten aber viele, obwohl sie sich im SR kaum unterscheiden.

Um welche Rüstungen geht es?

Zitat
wenn mir 20 AP abgezogen werden, bin ich um etwa 30% kampfschwächer. Werden 20 Speed abgezogen, macht das sicher 20% aus. Bei beiden zusammen bin ich schon nur noch halb so kampfkräftig wie vorher.

Stimmt nicht, Speed wirkt sich nur im Echtzeitkampf aus und AP im VATS.

Zitat
Das zwei beinahe identische Rüssen unterschiedl. Stats draufhaben ist ja ok, nur die Abzüge sollten sich nicht extrem voneinander unterscheiden.

Zitat
Wie ich bereits sagte, für mich sind Abzug+Bonus ein gemeinsames System. Bei der Rüstungswahl achte ich nicht nur auf Malis, sondern auch auf Boni.

Das man eine Rüstung nach den Vorteilen auswählt, ist normal. Trotzdem haben Abzug und Bonus nichts miteinander zu tun. Weil:
1. Abzüge immer gelten
2. Sind deine Skills auf 100, wirkt der Bonus nicht mehr
3. Rüstungen auch einen Bonus haben können, der nicht offensichtlich angezeigt wird

Zitat
Das zwei beinahe identische Rüssen unterschiedl. Stats draufhaben ist ja ok,

Zitat
Beispiel: Rüstung A hat SR30//-10 Speed, -10AP, -10Schleichen.   Rüstung B hat SR35// aber -20 Speed, -20 AP, und -20 Schleichen. (Werte alle aus der Luft gegriffen, soll nur als Veranschaulichung dienen) Was zieh ich an? Die Sachlage ist hier klar denke ich.

Was soll das Beispiel aussagen, wozu Fantasiewerte und keine konkreten Fakten. Ich kann es nicht erraten, ich bin hier, lese alles mit, antworte drauf und weiß immer noch nicht, um was es eigentlich geht. Abzüge, Bonus, Schwierigkeitsgrad? Warum redest du eigentlich die ganze Zeit um das Problem herum? Soll ich jetzt dein Fantasiebeispiel korrigieren? Irgendwas wurde dauernd angepasst, deswegen sind irgendwie die Gegner durch irgendwas stärker, was man durch irgendwelche Rüstungen nicht ausgleichen kann, weil irgendwelche Stats nicht so passen Zunge

Ein konkretes Beispiel wäre hilfreich, irgendwas muss dich ja dazu gebracht haben, dass du so unzufrieden bist. Sag doch einfach, um was es geht. Wenn eine normale Frage käme, warum xxx zu yyy so aussieht, dann kann ich das auch beantworten.
« Letzte Änderung: 12. September 2010, 15:57:54 von EMOD » Gespeichert
xypepper
Fallout Crack

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #2937 am: 12. September 2010, 15:46:23 »

um das Warten zu verkürzen:

der moderne Pipboy

Playerhome Fort Freeway

Underground Hideout

Der Weg in zur Enklavenbasis durch den Dungeon of Terror

Deshalb sind die Muni-Bunker der Basis so gut gefüllt.  Grinsend Grinsend

No_Mercy
Globaler Moderator
General

Profil anzeigen
« Antworten #2938 am: 12. September 2010, 16:29:31 »

Schöne Bilder--- Smiley.
Tarmak
General

Profil anzeigen
« Antworten #2939 am: 12. September 2010, 17:30:52 »

Ich habe grade alle Händler abgeklappert, die Rüssen im Angebot haben. Alle Rüssen im Bereich 35-50 kann ich nicht anschauen da ich nicht alle habe, die Talongeräte z.B, von denen gibts auch verschiedene Ausführungen. Bei dieser Ansicht lasse ich alle Werte weg, die bei 100 nicht mehr gesteigert werden können, sowie Strahlungsresistenz.

Leichte KP:  SR45// Schl-10, Speed-15, AP-5, TK+35
-gegen
Kampfrüstung: SR50// Schl-30, BE-1, Speed-25, AP-25, TK+35

Ultral.KP: SR40// Speed-10, Schl.-5, AP+5, TK+35
-gegen
Panzerrobe: SR45// Schl.-25, Speed-20

Aufkl.Rüst: SR44// AP-15, Speed-20, SR+22
-gegen
Phantomrüstung: SR50// Speed-25, AP-20, SR+25

Für mich passen hier nur die letzten beiden zusammen, das Verhältnis Abzug zu SR stimmt, oder anders ausgedrückt, das Verhältnis SR der einen gegen SR der anderen R. zu Abzug der einen gegen Abzug der anderen. Tragkraft stufe ich als nebensächlichen Wert ein, da ja Rucksäcke/Taschen usw... im Mod drin sind, mit denen man ruckzuck auf sehr hohe TK-Werte kommt, die man dazu nichtmal kaufen oder suchen muss, man bekommt sie dank deiner Quest von Pierce geschenkt.

Interessant wäre noch die Kevlar Sicherheitsrüstung: SR38// Schl-10, Speed-5, AP-7.
Das sind volle 12 AP Unterschied zur Ultral. KP. bei nur 2 SR.
« Letzte Änderung: 12. September 2010, 17:35:31 von Tarmak » Gespeichert
Seiten: 1 ... 194 195 [196] 197 198 ... 280   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: