Betreff: Freeze, CTD, FO3Edit, 3GB-Switch
ACHTUNG!!!---Dies ist ein "Work in Progress"---wird weiter Aktualisiert---ACHTUNG!!!
beschäftige mich gerade mit dem FO3Editor, mit dem "MergedPatch" allein ist es nicht getan.
stand 15.07.2010
Komme leider nicht wirlich dazu, zu aktualisieren. Bei mir läuft es zur Zeit absolut stabil. Wichtigste Erkenntnis, vermeidet das Editieren der Fallout.ini, dies scheint auch instabilitäten des Games hervorzurufen.Hui, hab mich mal fix hier registriert, gelesen habe ich hier in der Vergangenheit schon viele Stunden,
nun versuche ich auch mal einen kleinen Beitrag zu leisten.
@EMOD
Freue mich das meine eher spontane Einlassung in deinem "Nexus E-MOD5-Thread" den Weg in dieses Forum gefunden hat.
Ich hoffe hiermit anderen Helfen zu können. Teile hier gerne meine Erfahrungen mit "FO3" mit, ist allerdings alles ohne Gewähr, peng-peng
FO3Edit hilft, das FO3 stabiler läuft, sprich CTD, ganz verschwinden tuen sie leider nicht.
Im Prinzip würde ich sagen, je komplexer FO3 durch Mods aufgewertet wird, desto instabiler
wird das Gameplay.
Der 3GB-Switch ist eine gute Hilfe gegen diese Freeze im Game, bei mir treten zumindest
keine Freeze mehr auf.
@Salimbene
Salimbene zu deiner Frage nach diesem "MergedPatch" der mit "FO3Edit" erstellt wird. Ich denke generell sollten alle mit "FOMM" eingebunden Mods auch mit "FO3Edit" sowie dem "MergedPatch"
eingeschlossen werden. Auch sollte der "MergedPatch" in der "FOMM"-Ladereihenfolge als letztes geladen werden.
Stelle dir bitte folgendes vor, vielleicht kommt es dir bekannt vor, du verweist ja im Nexus-Thread auf
"Miax Anleitung für FO3Edit", hier zu finden:
http://fallout3nexus.com/downloads/file.php?id=8629 .
"Web-enized by csb" Miax neue Version:
http://fallout3nexus.com/downloads/file.php?id=9616Also,... wenn Mod-A ein Original-Objekt des Games verändert, z.B. den Farbton einer Strassenlaterne und Mod-B die Form dieser Strassenlaterne ändert, so greifen beide Mods auf dieses Objekt zu. Nun kann es bei diesen Zugriffen zu konflikten kommen die höchstwarscheinlich zu einem CTD führen.
Hier greift "FO3Edit" scheinbar ein, vergleicht und glättet diesen Konflikt mit Hilfe dieses "MergedPatches". Ähnlich verhält es sich wenn ein Mod-C ein Objekt erstellt,
z.B. ein Haus und ein Mod-D einen Baum an der gleichen Stelle plazieren möchte.
Soweit habe ich das zumindest für mich verstanden. Ist doch vom Ablauf her irgendwie recht simpel, oder?
Keine Ahnung warum ich solange an diesem Editor-Tool vorbeigerannt bin, scheint es doch einfach nur äusserst Hilfreich zu sein.
Wie ich "FO3Edit" das erste mal angewendet habe lief bei mir:
Fallout3 Goty Austria uncut, Patch 1.7
EMOD-5 in der Version "EMOD_20.06.2010-10605"
DarNifiedUIF3
DK_BulletTime
SniperZooming
dD-FullScreenBlood
dD-MoreGore
sowie das Addon "BrokenSteel". Also sehr überschaubar.
Ohne "FO3Edit", hatte ich viele CTD, irgendwann, irgendwo.
Z.B. war es normal das Win-XP beim beenden von "FO3" einen Fehler meldete.
Hervorgerufen vom "E-MOD5", ist meines wissen´s auch von EMOD dokumentiert. EMOD hat dazu weiter unten in diesem Thread noch etwas angemerkt.
Mit "FO3Edit" und dem "MergedPatch" kommt diese Fehlermeldung nicht mehr. Das war für mich schon eine erfreuliche Feststellung.
Von EMOD gibt es den Tip zwischendurch immer mal wieder einen kleinen Raum aufzusuchen und z.B. drei InGameTage (min 7Std.) zu campen, was auch der Stabilität zugute kommt, da es einen Zellenreset auslöst.
"FO3Eit" ist ein mächtiger Editor, soweit ich mir das angelesen habe, mit der implementierten Fehleranalyse habe ich mich bisher noch nicht auseinandergesetzt.
Kann jedoch sagen das "FO3" mit "Fo3Edit" und dem "MergedPatch" wesentlich stabiler und runder läuft. Für mich nun endlich spielbar.
Zur überschaubarkeit hier noch einmal die Kurzanleitung:
benötigte Tools:
1. Fallout Mod Manager: FOMM
2. Fallout Script Expander: FOSE
3. Fallout Editor: FO3Edit
-"FOMM" und"FOSE" nach Anleitung installieren,
-"FO3Edit" ins Gameverzeichnis kopieren,
-zwei weitere Kopien im Gameverzeichnis erstellen,
diese umbenenen in "FO3MasterRestore.exe" und "FO3MasterUpdate.exe",
-mit "FOMM" die Mods ins Game einbinden,
die Ladereihenfolge beachten,
Wichtig: "esm´s" sollten immer zuerst, danach die "esp´s" geladen werden,
auch der "xlive" tweak in "FOMM" ist äusserst sinnvoll,
allerdings wohl unnötig wenn "FO3" mit "FOSE" gestartet wird,
-"FO3Edit" starten, erstes Fenster mit "OK" bestätigen,
-einen "MergePatch" erstellen,
dazu im linken Feld mit rechter Maustaste Kontextmenue öffnen und "Create MergedPatch"
klicken,
Namen vergeben,
-"FO3Edit" schliessen,
-"FO3MasterUpdate.exe" starten, es werden einige Backup´s erstellt,
-wieder "FOMM" starten, "MergedPatch" aktivieren,
darauf achten das "ToogleInvalidation" danach auf aktiv gestellt ist,
-FERTIG.
Das Game sollte generell mit "FOSE" gestartet werden.
-Bei Aenderungen an der Modstruktur zunaechst "FO3MasterRestore.exe" starten,
-dann den "MergePatch" sowie von "FO3Edit" erstellte Backup-Dateien loeschen,
-nun koennen Aenderungen vorgenommen werden, danach die Prozedur wie hier beschrieben wiederholen.
@Mikel
@Syncroh X
Auch den 3GB-Switch für Win-XP wollte ich noch einmal erwähnen. Hilft gegen plötzlich Frezze´s der Engine.
Dazu muss die "Boot.ini" um einen Eintrag erweitert werden.
Dieser 3GB-Switch macht natürlich nur Sinn wenn mindestens 4GB RAM im Rechner vorhanden sind.
Hier als Beispiel meine "Boot.ini", eure "Boot.ini" findet ihr in eurer aktiven Partition, in der Regel C:\ .
Wichtig:
vor dem Bearbeiten ein Backup des Originales sichern.
Vor dem Bearbeiten den Schreibschutz entfernen.
Noch Wichtiger:
Nach dem Bearbeiten unbedingt den Schreibschutz wieder aktivieren.
Sly´s Boot.ini:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=" WinXP Pro 3GB-switch on" /fastdetect /3GB /USERVA=2500 /usepmtimer
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=" WinXP Pro 3GB-switch off" /fastdetect /usepmtimer
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Erklärung:
Wenn ihr euren Rechner einschaltet um mit ihm zu arbeiten oder gelegentlich ein Spielchen zu starten, so sucht euer Rechner unter anderem
nach der "Boot.ini" Datei.
In ihr ist grundlegend hinterlegt wo das Betriebssystem zu finden ist sowie einiger Startparameter.
In der Regel ist das nur ein Eintrag und der Rechner startet ohne verzögerung und lädt das betreffende Betriebssystem.
In der Beispiel "Boot.ini" wäre das der letzte Eintrag.
Wenn nun z.B. ein weiters Betriebssystem auf dem Rechner installiert sein sollte, würde eine entsprechende weitere Zeile in der "Boot.ini"
geschrieben werden, die eben auf ein weiters Betriebssystem verweist.
Nun würde, wenn ihr den Rechner einschaltet, wegen des neuen Eintrages, während des Bootvorganges ein Bootmenue präsentiert,
hier könntet ihr dann bestimmen, welches Betriebssystem gestartet werden soll.
Dieser Umstand lässt sich nun nutzen, um durch entsprechende Einträge ein und dasselbe Betriebssystem mit unterschiedlichen Parametern starten
zu lassen.
In der Beispiel "Boot.ini" wäre das der vorletzte Eintrag.
Die beiden letzten Zeilen unterscheiden sich lediglich dadurch, das in einer die Schalter " /3GB /USERVA=2500 " eingefügt sind.
" WinXP Pro 3GB-switch on" bzw. " WinXP Pro 3GB-switch off" ist lediglich der Text des im "Bootmenue" erscheinenden
Auswahltextes und ist beliebig.
Also ist alles was ihr tuen müsst um den 3GB-Switch zu installieren, die letzte Zeile in eurer "Boot.ini" zu kopieren und unter dieser einzufügen.
Dann fügt ihr entsprechend dem Beispiel die Schalter " /3GB /USERVA=2500 " ein. Die weiteren Schalter "/usepmtimer" etc. können sich in eurer
"Boot.ini" unterscheiden und sollten nicht geändert werden.
Der Eintrag " /USERVA=xxxx " ist in sofern wichtig, da er bestimmt, vieviel RAM einer einzelnen Anwendung maximal zugeteilt werden kann.
WIN-XP erkennt leider von den eingebauten 4GB RAM lediglich ca. 3,3GB. Der Kernel des Betriebssystems reserviert für sich 1GB RAM.
Ebenso reserviert sich die Grafikkarte RAM als erweiterten VideoRAM. Folglich bleiben für die Anwendung theoretisch ca. 2,3GB RAM.
In vielen Foren wird der Wert /USERVA=xxxx mit 2900 angegeben, dies führte bei mir dazu, das einige Anwendungen nicht mehr starten wollten.
Diesen Wert habe ich dann solange in Schritten heruntergesetzt, bis dieser Fehler nicht mehr auftrat. Bei mir läuft der Wert 2500 einwandfrei.
Der zweite Eintrag der "Boot.ini" "timout=10" bestimmt wie lange dieses Bootmenue erscheint, hier 10 Sekunden,
bevor automatisch der in der Hirarchie erste der zwei Einträge verarbeitet wird.
Um nun diesen 3GB-Switch für eure Anwendung nutzbar zu machen,
muss ein Flak in der entsprechenden "xxxxxx.exe" gesetzt werden, damit die Anwendung von diesem 3GB-Switch profitieren kann.
Sucht im Netz nach "4gb_patch.exe" oder ein aehnliches Tool, das das aendern des Flaks fuer euch uebernimmt, oder einen HexEditor benutzen.
In Sachen Virenscanner:
Euer Virenscanner ist eigentlich auch nur hinderlich um FO3 laufen zu lassen.
Diesen zu deaktivieren ist allerdings auch nicht das gelbe vom Ei.
Versucht stattdessen lieber in den Einstellungen des V-Scanners die Fallout.exe zu den Ausnahmen
hinzuzufügen.
Am Beispiel des AVG Virenscanners (freeware) wären das folgende Einstellungen:
- PUP Ausnahmen Potentiell unerwünschte Programme - Ausnahmen
- Residenter Schutz
- Verzeichnisausnahmen hier kann z.B. eine ganze Partition von der Überwachung
ausgenommen werden, oder auch euer Fallout3 Installationsordner
- ausgenommene Dateien wie bei Verzeichnisausnahmen, nur eben für einzelne Dateien
In Sachen Datenausführungsverhinderung:
Win-XP bietet die Möglichkeit der Datenausführungsverhinderung, sie dient als Schutz vor
potenziell gefährlichen Programmen oder Dateien, wie z.B. Viren oder anderen Programmen.
Ihr könnt jedes Programm zu einer Ausnahme-Liste hinzufügen, so das das betreffende
Programm eben nicht in seiner Funktion beeinträchtigt wird, in unserem Fall der Fallout.exe.
Zu finden ist die Datenausführungsverhinderung unter,
Systemeigenschaften
-rechtsklick auf Arbeitsplatz-Eigenschaften-erweitert-Systemleistung-Datenausführungverhinderung
-markiert den unteren Eintrag und fügt die Fallout.exe zu den Ausnahmen hinzu, danach verlangt
Win-XP einen Neustart
Ist ja jetzt noch mehr Text geworden, sry.
Nochmal ein Danke an EMOD für seine wirklich erstklassige Arbeit und das ihm der Spass an Modden lange lange erhalten bleibt.
Gruss Sly