Username:

Password:

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Der iPod Shuffle 3. Generation ist komplett für die Tonne.  (Gelesen 454 mal)
Tomahawk
General

Apfeltropfen <3

Profil anzeigen WWW E-Mail
« am: 28. November 2010, 22:41:53 »

Hallo. Gut, ich weiß nicht ob es jemanden interessiert, aber ich will hier mal eine allgemeine Warnung raus geben, für alle die irgendwann mal vor haben diesen iPod zu kaufen.

Ich habe nämlich einen vor ein par Tagen geschenkt bekommen und dachte erst: Wuhu, ein iPod muss ja echt ne gute Sache sein (ich hab bisher einen normalen no-name MP3-Player gehabt). Ich meine... es steht Apple drauf und so... *glitzerglitzer* - ihr wisst schon.

Naja gut, ich war anfangs jedenfalls neutral gestimmt.

Ich hab das Ding erstmal ausgepackt (und es ist so gut verpackt, dass diese Atommüll-Castoren daneben aussehen würden wie Jughurtbecher)... und erstmal ist mir aufgefallen: Man kann den Akku nur aufladen, wenn man den PC an hat, da Kopfhörer und USB-Kabel sozusagen beide durch die selbe Röhre gehen. Gut, das fand ich blöd aber... wäre jetzt nicht sooo schlimm.

Dann hab ich den iPod angestöpselt und dieses ganze iTunes-Gedöns runtergezogen, installiert und ausgefüllt. Kurz vor Schluss sagt mir die Seite: "Die Sitzung ist abgelaufen, versuchen sie es erneut." Soll heißen, ich muss den ganzen Adressen-Zahlungsarten-Umfragen-Rotz nochmal eingeben, aber da kann ja das Gerät nix für. Egal, irgendwie hat es beim zweiten Anlauf dann funktioniert und ich hab mir gleich ein par Titel drauf geladen.

Was mir aufgefallen ist: Die Qualität von den Kopfhörern ist so unglaubich traurig, dass man sie am liebsten zerreißen und wegschmeißen will. Viel zu leise und mit unschönem Rauschen im Hintergrund. Zumindest ist das maximal einstellbare Vollumen so leise, dass es von allen anderen Geräuschen übertönt wird und die meisten anderen Musikhörer wissen wahrscheinlich, dass es einer der Hauptvorteile eines normalen Kopfhörers ist, eben nicht alles um einen rum hören zu müssen.

Egal, ist nicht wichtig, ich hab haufenweise Kopfhörer hier. Allerdings kommt jetzt ein schwerer Hammer: Der iPod selbst hat nicht die Fähigkeit die Lautstärke zu ändern, da an besagten Billigkopfhörern die Knöpfe dazu angebracht sind. Bedeutet, dass man diese (oder andere Apple-) Kopfhörer zur Benutzung dieses Geräts braucht. Das bedeutet weiterhin, dass man sich sofort Ersatz-Kopfhörer kaufen muss, wenn man keine Grammophon-Qualität will und die kosten nicht weniger als 70 Euro, was fast 3 mal so viel ist wie das ganze verdammte Gerät! Und da ich gerne viel Laufe, boxe und auch andere weniger ruhige Sportarten mache ist mein Verschleiß an Kopfhörern (bzw. deren Kabeln) ziemlich hoch. 

Tun wir mal so, als wäre das immernoch wayne. Also auf zwei GB passen so etwa 300 Songs. Nehmen wir an, wir haben 300 Songs drauf und wollen von nummer 150 zur 1. Die erste sinnlose Eigenschaft ist, dass auch dieser Generation ein Display fehlt (um geschätzte 1mm Dicke einzusparen), also müssen wir jeden Song erstmal anhören, bis wir wissen, was es ist. Zum zweiten muss man um einen Song umzuschalten 2 bis 3 mal einen Knopf drücken. Das bedeutet im schlimmsten falle 447 unruhige Zuckungen, bis wir einen bestimmten Song gefunden haben.

Das hirnrissigste kommt allerdings noch: Ein neues (nicht abstellbares) Feature ist, dass uns eine sympathische Navigations-System-Lady-Stimme sagt, welchen Song wir gerade hören.

...

...

Wenn ich mir Songs drauf mache die MIR gefallen und ICH ausgesucht und schon ÖFTERS gehört habe, weiß ich innerhalb eines verdammten Sekundenbruchteils, welcher Song das ist, da brauch ich keine bescheuerte Computerstimme die mir erstmal Titel und Interpret nennt! Und dazu wird noch gesagt "wird abgespielt", vermutlich nur zur erklärung wo plötzlich die Musik her kommen mag!

Übrigens kann man den iPod auch nicht z.B. durch die Hosentasche durch steuern, da der alles entscheidende Knopf oben, an einer Kante sitzt.

Mein Fazit ist:

Er hätte gerne 1 cm länger und 1mm höher sein dürfen, wenn ich dafür einen speraten Akku-Lade-Anschluss, ein winziges Display und ausreichend Knöpfe bekommen hätte, damit man das Gerät bedienen kann! Glaubts oder nicht, aber man steuert alles an diesem Ding durch rythmisches antippen des Power-Knopfes...
2GB sind vollkommen sinnlos, wenn ich dafür Jahrtausende brauche um meine Songs zu durchsuchen und eine Stimme, die mir sagt was für ein Song kommt wäre vielleicht bei einem Radio genial (wenn sie abschaltbar ist), aber doch nicht an einem MP3-Player voller selbstausgewählter Lieblingsmusik?!?!

So viel dazu. Das hier ist keine Aktion um Apple schlecht zu machen sondern nur ein Erfahrungsbericht. Vielleicht hilft es jemandem.

Shryne
Beginner
*

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 29. November 2010, 14:03:44 »

Naja, nimms von der guten Seite. Wenigstens steht da Apple drauf Zwinkernd

Die Generation hat ja wenigstens ein paar Knöpfe bekommen. Denke eine Generation nach hinten.
Ich frag mich, wer überhaupt so bescheuert war auf sowas zu kommen.

Im Grunde kriegt man ein no name MP3 Player mit relativ brauchbaren Features sogar biliger
und da hat man sogar einen Display. In dem Fall muss man sich nichtmal mit ITunes abmühen.

Habe ähnliche Probleme mit dem IPod Touch. Alles ganz nett, aber Itunes und Musikwiedergabe
nerft mich. Ohne die Apps hätte ich sofort nein gesagt.
UnderProgamer
HQ-Legende

0o ┌‭‬∩┐Ồ.Ố┌‭‬∩┐ o0

381657558 [Name] [Name]
Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 06. Januar 2011, 19:28:18 »

BOAH KBBB ZU LESEN!!!

http://www.youtube.com/watch?v=dxWrF8FTlwU

[Keine Signatur vorhanden, außer die, die sie gleich lesen]

Es gibt Tage da Gewinn ich und es gibt tage da verlierst du
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken