Username:

Password:

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Alterskennzeichnungen für Webseiten sollen Realität werden  (Gelesen 1347 mal)
Warry
HQ Staff
HQ-Legende

Profil anzeigen
« am: 23. Oktober 2008, 17:19:01 »

Als Spieler kennt man das, dass die mittlerweile fast Tischtennisball großen USK-Symbole die Alterskennzeichnung des jeweiligen Spieles angeben, um die Jugend besser schützen zu können. Das könnte auch bald für Internetseiten Realität werden, denn die EU legte gestern einen ersten Vorschlag für Alterskennzeichnungen bei Webseiten vor. Wurde die Webseite geprüft, erhält sie ein bestimmtes Siegel.

Wirklich handfeste Details wurden zwar nicht verraten, doch das Konzept sieht vor, dass sich Betreiber von Webseiten künftig selbst zu einer Prüfung anmelden müssen. Das wird vor allem damit begründet, dass eine generelle Klassifizierung nicht möglich sei, weil es nicht nur Milliarden Seiten im Internet gibt, sondern auch tausende davon jeden Tag hinzukommen.

Quelle:
http://www.gamona.de/games/aktuelles,alterskennzeichnungen-fuer-webseiten-sollen-realitaet-werden:news,1341285.html

-------------------------------------------------------------------------------------------------
ich kann es nicht fassen ! Schockiert

Prepare for the future @ http://www.fallout-hq.de
Aomx
Administrator
General

315148955
Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 23. Oktober 2008, 17:30:28 »

Mir reichen schon die Altersfreigaben bei den Spielen - jetzt auch noch bei Websiten? Finde ich wirklich eine bedenktliche Entwicklung; bald darf man Infos über Fallout 3 nur noch lesen, wenn man sich bei jeder Website durch nervende Abfragen bei Alterskontrollen durchgeklickt hat?

Jugendschutz in allen Ehren - die meisten kleineren User sind schlau genug solche primitiven Abfragen zu umgehen; und für uns volljährigen Nutzer geht wertvoller Zeit verloren. Finde die Idee daher im Ansatz nicht praktisch durchführbar.
Xeonus
General

418954924
Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 23. Oktober 2008, 18:58:47 »

Ich denke dieser Vorschlag wird nicht in die Realität umgesetzt, da dies einfach technisch gesehen einen riesen Aufwand bedeutet!
 Wie schon Aomx angemerkt hat, wird dieser Schutz so oder so von Usern umgangen!
Wenn man solch ein System einführt, müsste fast jeder Nutzer eine eigene IP-Adresse mit Altersindex bekommen und so von Servern automatisch rausgefiltert werden, wenn er die Altersfreigabe nicht erhält. Ich denke solche Massnahmen würden eher funktionieren....aber das würde ja dann auch wieder an extreme Bevormundung grenzen!

Lexx
Gast
« Antworten #3 am: 23. Oktober 2008, 21:53:27 »

Wie viel soll die Prüfung kosten?

Totaler bs.
Fleddi
Administrator
General

267710607
Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 24. Oktober 2008, 07:19:56 »

Also wenn das auch noch was kostet, kann das doch niemals durchgeführt werden oder??
Also ich zahl sicherlich kein Geld dafür, dass wir so ein fettes Logo mit USK 18 auf unsere Hauptseite bekommen  Schockiert

Wenn das durchgeht, dann wander ich aus  Cool
Lexx
Gast
« Antworten #5 am: 24. Oktober 2008, 07:38:14 »

Wenn jeder seine Webseite erst "prüfen" lassen müsste (i.e. die Webseite offiziell anmelden), kann ich mir kaum vorstellen, dass das ohne Gebühren ablaufen soll. Es steht ja selbst im Text, dass täglich tausende neue Domains registriert werden - unmöglich, alles _richtig_ zu prüfen und mit so einem dämlichen Schild zu versehen.
FaiL
Beginner
*

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #6 am: 02. Dezember 2008, 20:43:59 »

Aaach...ich glaube nicht das in Zeiten wie den diesen soetwas wie eine unsinnige schwachsinnige idiotische unnütze... etc etc und so weiter ???Alterfreigabe für Webseiten??? NICHT durchsetzbar wäre...die Durchführbarkeit steht wieder auf nem anderen Blatt,aber bis ein Daten und Jugendschutzbeauftragter der BRD dahinter kommt. Solange muss man sich halt brav damit abfinden und schön den Rand halten...und der leidtragende...der nette Herr von nebenan, das dumme Volk der Dämlakrepublik Deutschland das sogar so nen Mist mit sich machen lässt...^^

*reload*

Ich brauch mein Methyltheobromin!
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: