Tod! Beitreten! Tod! Beitreten! xD
Im Englischen klingt es besser.

"Join! Die! Join! Die!"
Naja, finde ich persönlich nicht. Dadurch, dass im Deutschen kein Verb sondern das Substantiv (Tod) verwendet wird, wirkt es noch skurriler, da man nicht persönlich angesprochen wird. Die total zusammengesponnen Grütze die er von sich gibt wirkt dadurch meiner Meinung nach psychopathischer ^^. Wörtlich übersetzt würde es heißen: "Stirb! Trete bei! Stirb! Trete bei!" Und das klingt richtig scheiße ^^. Da haben sie's mit "Tod! Beitreten!" ganz gut übersetzt. Ob Deutsch oder Englisch besser klingt merkt man eher bei längeren Sätzen. Zum Beispiel Fallout 3, Rivet City: "History? Fuck if I know, fuck if I care". Oder Tenpenny Tower: "You didn't build this tower, you just found it and moved in. Big fucking deal.". Also DAS klingt wesentlich besser als im Deutschen ^^
Wie würde man ansonsten "big fucking deal" so übersetzen, dass es auch wirklich gut klingt? Okay, würde eventuell mit "verdammt guter Deal" gehen. Aber spätestens bei "no fucking way" hört's auf

Im Englischen wird einfach jedem Satz ein Fuck – gelegentlich zur Abwechslung auch mal mit Prä- und Suffixen ergänzt – eingebaut. Wenn man diese enorm kreativen Satzwerke wie sie schon immer in Amifilmen benutzt werden besser findet, GUT! Aber ich erwarte mir mehr Abwechslung in Kraftausdrücken. Da muss nicht dauernd (pubertärer) Humor verwendet werden der in jedem Satz Fuck einbauen muss. Wenn das alles ist was FO an Humor zu bieten hat, dann gute Nacht. Ich bevorzuge da eher den britischen und schwarzen Humor - Wobei erster auch teils niveaulos sein kann, solang diese Niveaulosigkeit aber stilvoll umgesetzt ist, hab ich kein Problem damit.
ZZT:
Ich habe Fallout 3 mit Gut bewertet, denn wenn man mal ganz unvoreingenommen vergleicht, findet man auch viele Dinge die es in den Vorgängerteilen noch nicht gab. Dabei ist klar, dass das immer Geschmackssache ist.
- Die Spielmechanik ist schon einfach gestrickt bzw. vielleicht auch für Konsolenspieler gedacht, die eben weniger Anspruch bzw. einfach nach dem Motto: "Auspacken, Reinlegen, Anschalten, Drücker in die Hand" drauflos spielen wollen. Dafür gibt es hier und auch bei Nexus (Wer hat wirklich Englisch lieber mag) genug Mods.
- Die Steuerung hat mir teils sauer aufgestoßen. Wenn man schon FPS-Elemente einbaut sollte man auch so konsequent sein und es richtig machen. Das VATS benutze ich nur, wenn ich partout nichts treffe, weil einfach das Waffenverhalten in der Egosicht so miserabel ist. Das hat doch Counter-Strike 2000 besser gemacht und zig Spiele davor auch. Ich möchte eine Granate nicht aus meinem Handgelenkpalm rauskramen müssen, sondern flink vom Waffengürtel flutschen lassen bzw. per Mausseitentaste oder Schnelltaste.
Also da ich begeisterter RPG- aber auch FPS-Spieler bin war ich von der Steuerung schon enttäuscht, da man schon normalerweise doch auch Taktik erwartet -> Rainbow Six etc.
(Schleichsystem, auf den Boden legen -> mit Effekt aufs Scharfschützengewehr, um die Ecke luken, usw usw.)
- Atmosphäre fand ich bis auf die ganzen Klone und Geschwister im Spiel gut gelungen. Natürlich kleinere Stilfehler muss man übersehen. Das Siezen stimmt nicht 100% oder, dass halt jeder gleich groß ist und es keine Jugendlichen und außer in LL keine Kinder gibt, und keine Dicken, Schwangeren, Dürren, Abgemagerten oder toten Penner(!) oder Pakistaner und Italiener, Franzosen. Gibts in Washington nicht eigentlich 13% Franzosen? odder irre ich mich?
- Design
Fallout-gerecht, wobei es auch zu eintönig war. Kleidung und Rüstungen wiederholen sich zig mal. Es gibt keine langen Männerfrisuren! Männer haben alle kurze Haare in Fallout. Was selbst in der heutigen Zeit unlogisch ist, auch wenn man alle Rocker, Hippies etc. rausrechnet.
Die Effekte waren aber sauber umgesetzt. (Kein Wunder das sind sie doch immer)
- Die Handlung/Geschichte fand ich im Großen und Ganzen gelungen. Aber nur wenn man die Nebenaufgaben (welche teils(!) wirklich die vermissten Erwartungen enthalten: Humor & Kreativität) und den Hauptstrang als Ganzes sieht, ansonsten hat man das Spiel in 2 Pinkelpausen durch!
Fazit: MIr persönlich hätte ein Taktik-FPS im Steuerungsstil von Rainbow-Six mit liebevollerer Spielwelt besser gefallen; zb. Mehr Leute, Keine Klone (Körperproportionen, Gesichter, Stimme, Kleidung/Rüstung) und dass die Dialoge nicht so hoffnungslos geradlinig und einfach gehalten würden.
Und eine KI die nicht so saudumm und heldentodliebend ist.
Aber mit ein paar Mods kann man es glücklicherweise etwas an die Wünsche anpassen.