Username:

Password:

Umfrage
Frage: Ich finde Fallout 3 einfach...
meisterhaft
sehr gut
gut
genügend
ungenügend

Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Eure Meinung zu Fallout 3?  (Gelesen 27237 mal)
Paladin95
Gast
« Antworten #180 am: 01. Dezember 2009, 21:52:39 »

hallo,
hab mir das spiel gerade erst gekauft weils ja einfach der absolute knaller sein soll, was ich ach von freunden hör.
jedenfalls hab ich es angezockt un hab schon am anfang in megaton sehr viele frustmomente. könntet ihr mir vllt ein paar tipps geben wie ich in einen spielfluss komme?

Klar dafür ist die community da Zwinkernd
aber für deine fragen oder so, die richtigen threads bitte benutzen police Zwinkernd

mfg Paladin95
Lantaris
Beginner
*

Ich bin für die Enklave!

Profil anzeigen WWW
« Antworten #181 am: 09. Dezember 2009, 14:34:46 »

Fallout 3 ist, wie ich finde, ein großartiges Spiel und fasziniert mich. Selten hat mich ein Spiel so begeistert. Das liegt an zwei Dingen: Die Welt, also das Fallout 3 Universum, ist meiner Meinung nach sehr detailliert aufgebaut worden. Es beginnt mit dem nuklearen Krieg, den Vaults und das Leben in ihnen, wie sich das Ödland entwickelt hat, und für fast alles gibt es jede Menge Hintergrundwissen und Erklärungen. Die Welt von Fallout 3 ist stimmig, und bietet besonders im Fan Fiction Bereich so unendlich viele Möglichkeiten. Das Fallout 3 Universum bietet sich gerade dazu an, Neues zu erfinden, Vorhandenes weiter auszubauen, und zwar in Hinsicht auf Stories schreiben. Hobby-Autoren kommen meiner Meinung nach mit Fallout 3 voll auf ihre Kosten. Man schreibt völlig neue Geschichten, mit neuen Charakteren, neuen Orten, neuen Handlungen … und man kann das Ganze unter dem Oberbegriff ‚Geschichten aus dem Ödland‘ abtun. Oder man schreibt über seinen Charakter den man im Fallout 3 Spiel besitzt.  Meine Vision: Diesbezüglich eine Fan Fiction Community aufbauen, die genau das macht: Neue Geschichten schreiben. Aus diesem Grunde habe ich nicht nur ein eigenes Forum eröffnet (Fan Fiction Community Vault 303) und in diesem einen speziellen Fan Fiction Bereich eingerichtet, sondern möchte auch ein Fan Fiction Magazin machen um die besten Geschichten darin zu veröffentlichen. Mehr Infos dazu in meinem Forum …
Der zweite Grund warum mich gerade Fallout 3 so begeistert: Die postapokalyptische Welt! Dieses Thema hat mich schon immer fasziniert. Die Welt, nach einer Katastrophe und wie sie danach aussieht. Seit Jahren lese ich die Roman-Serie MADDRAX aus dem Bastei-Verlag, eine Mischung aus SF, Fantasy und Abenteuer. Sie ähnelt sehr dem Fallout 3 Universum. Während in Fallout 3 ein nuklearer Krieg für die dramatische Veränderung der Welt verantwortlich ist, ist es in MADDRAX der Einschlag eines riesigen Kometen gewesen. Aber sowohl in Fallout 3 als auch in MADDRAX gibt es Gemeinsamkeiten: Die Katastrophe hat die Welt verändert. Tiere und Menschen sind mutiert, Städte nur noch Ruinen, Zivilisationen degeneriert usw.
Die beiden Welten ähneln sich also sehr, und vielleicht liegt es daran dass mich Fallout 3 begeistert. Weil ich seit langer Zeit ein großer Maddrax-Fan und  -Leser bin. Wer sich also nicht nur für Fallout 3 und postapokalyptische Welten interessiert, sollte sich Maddrax mal anschauen und reinlesen. Ein guter Start in die Serie sind die Bände 1 und 2 (Apokalypse und Genesis) die es im Zaubermond-Verlag zu haben gibt:  www.zaubermond.de

Fallout 3 Fan Fiction Community VAULT 303: Mit Forum, Website und Fan-Fiction-Magazin im PDF-Format. Kostelnlos zu erhalten! Suche Fallout 3 Autoren, Mitstreiter, Mitglieder und Leser!
Noirdegout
Beginner
*

Profil anzeigen
« Antworten #182 am: 07. Februar 2010, 21:36:30 »

Tod! Beitreten! Tod! Beitreten! xD

Im Englischen klingt es besser.   Zunge

"Join! Die! Join! Die!"
Naja, finde ich persönlich nicht. Dadurch, dass im Deutschen kein Verb sondern das Substantiv (Tod) verwendet wird, wirkt es noch skurriler, da man nicht persönlich angesprochen wird. Die total zusammengesponnen Grütze die er von sich gibt wirkt dadurch meiner Meinung nach psychopathischer ^^. Wörtlich übersetzt würde es heißen: "Stirb! Trete bei! Stirb! Trete bei!" Und das klingt richtig scheiße ^^. Da haben sie's mit "Tod! Beitreten!" ganz gut übersetzt. Ob Deutsch oder Englisch besser klingt merkt man eher bei längeren Sätzen. Zum Beispiel Fallout 3, Rivet City: "History? Fuck if I know, fuck if I care". Oder Tenpenny Tower: "You didn't build this tower, you just found it and moved in. Big fucking deal.". Also DAS klingt wesentlich besser als im Deutschen ^^

Wie würde man ansonsten "big fucking deal" so übersetzen, dass es auch wirklich gut klingt? Okay, würde eventuell mit "verdammt guter Deal" gehen. Aber spätestens bei "no fucking way" hört's auf Grinsend

Im Englischen wird einfach jedem Satz ein Fuck – gelegentlich zur Abwechslung auch mal mit  Prä- und Suffixen ergänzt – eingebaut. Wenn man diese enorm kreativen Satzwerke wie sie schon immer in Amifilmen benutzt werden besser findet, GUT! Aber ich erwarte mir mehr Abwechslung in Kraftausdrücken. Da muss nicht dauernd (pubertärer) Humor verwendet werden der in jedem Satz Fuck einbauen muss. Wenn das alles ist was FO an Humor zu bieten hat, dann gute Nacht. Ich bevorzuge da eher den britischen und schwarzen Humor - Wobei erster auch teils niveaulos sein kann, solang diese Niveaulosigkeit aber stilvoll umgesetzt ist, hab ich kein Problem damit.

ZZT:

Ich habe Fallout 3 mit Gut bewertet, denn wenn man mal ganz unvoreingenommen vergleicht, findet man auch viele Dinge die es in den Vorgängerteilen noch nicht gab. Dabei ist klar, dass das immer Geschmackssache ist.

- Die Spielmechanik ist schon einfach gestrickt bzw. vielleicht auch für Konsolenspieler gedacht, die eben weniger Anspruch bzw. einfach nach dem Motto: "Auspacken, Reinlegen, Anschalten, Drücker in die Hand" drauflos spielen wollen. Dafür gibt es hier und auch bei Nexus (Wer hat wirklich Englisch lieber mag) genug Mods.

- Die Steuerung hat mir teils sauer aufgestoßen. Wenn man schon FPS-Elemente einbaut sollte man auch so konsequent sein und es richtig machen. Das VATS benutze ich nur, wenn ich partout nichts treffe, weil einfach das Waffenverhalten in der Egosicht so miserabel ist. Das hat doch Counter-Strike 2000 besser gemacht und zig Spiele davor auch. Ich möchte eine Granate nicht aus meinem Handgelenkpalm rauskramen müssen, sondern flink vom Waffengürtel flutschen lassen bzw. per Mausseitentaste oder Schnelltaste.
Also da ich begeisterter RPG- aber auch FPS-Spieler bin war ich von der Steuerung schon enttäuscht, da man schon normalerweise doch auch Taktik erwartet -> Rainbow Six etc.
(Schleichsystem, auf den Boden legen -> mit Effekt aufs Scharfschützengewehr, um die Ecke luken, usw usw.)

- Atmosphäre fand ich bis auf die ganzen Klone und Geschwister im Spiel gut gelungen. Natürlich kleinere Stilfehler muss man übersehen. Das Siezen stimmt nicht 100% oder, dass halt jeder gleich groß ist und es keine Jugendlichen und außer in LL keine Kinder gibt, und keine Dicken, Schwangeren, Dürren, Abgemagerten oder toten Penner(!) oder Pakistaner und Italiener, Franzosen. Gibts in Washington nicht eigentlich 13% Franzosen? odder irre ich mich?

- Design
Fallout-gerecht, wobei es auch zu eintönig war. Kleidung und Rüstungen wiederholen sich zig mal. Es gibt keine langen Männerfrisuren! Männer haben alle kurze Haare in Fallout. Was selbst in der heutigen Zeit unlogisch ist, auch wenn man alle Rocker, Hippies etc. rausrechnet.
Die Effekte waren aber sauber umgesetzt. (Kein Wunder das sind sie doch immer)

- Die Handlung/Geschichte fand ich im Großen und Ganzen gelungen. Aber nur wenn man die Nebenaufgaben (welche teils(!) wirklich die vermissten Erwartungen enthalten: Humor & Kreativität) und den Hauptstrang als Ganzes sieht, ansonsten hat man das Spiel in 2 Pinkelpausen durch!

Fazit: MIr persönlich hätte ein Taktik-FPS im Steuerungsstil von Rainbow-Six mit liebevollerer Spielwelt besser gefallen; zb. Mehr Leute, Keine Klone (Körperproportionen, Gesichter, Stimme, Kleidung/Rüstung) und dass die Dialoge nicht so hoffnungslos geradlinig und einfach gehalten würden.
Und eine KI die nicht so saudumm und heldentodliebend ist.

Aber mit ein paar Mods kann man es glücklicherweise etwas an die Wünsche anpassen.
Eraser
Gast
« Antworten #183 am: 08. Februar 2010, 14:59:41 »

- Atmosphäre fand ich bis auf die ganzen Klone und Geschwister im Spiel gut gelungen. Natürlich kleinere Stilfehler muss man übersehen. Das Siezen stimmt nicht 100% oder, dass halt jeder gleich groß ist und es keine Jugendlichen und außer in LL keine Kinder gibt, und keine Dicken, Schwangeren, Dürren, Abgemagerten oder toten Penner(!) oder Pakistaner und Italiener, Franzosen. Gibts in Washington nicht eigentlich 13% Franzosen? odder irre ich mich?

1. Es gibt sehr wohl Jugednliche nur eben nicht sehr viele.

2. Es gibt auch außerhalb von LL Kinder ?

3. Tote Penner seh ich oft genug ?

Zitat
- Design
Fallout-gerecht, wobei es auch zu eintönig war. Kleidung und Rüstungen wiederholen sich zig mal. Es gibt keine langen Männerfrisuren! Männer haben alle kurze Haare in Fallout. Was selbst in der heutigen Zeit unlogisch ist, auch wenn man alle Rocker, Hippies etc. rausrechnet.
Die Effekte waren aber sauber umgesetzt. (Kein Wunder das sind sie doch immer)

4. Wir reden nicht von der heutigen Zeit. Fallout spielt in einem retro-futuristischen Setting der 50er Jahre.
Damals waren Langhaarfrisuren unter Männern nicht verbreitet.

5. Es gibt Rocker und die haben keine langen Haare (siehe Butch).

6. Hippies gibt es in Fallout nicht da diese Kulturwelle nie zustande kam.

Zitat
Fazit: MIr persönlich hätte ein Taktik-FPS im Steuerungsstil von Rainbow-Six mit liebevollerer Spielwelt besser gefallen; zb. Mehr Leute, Keine Klone (Körperproportionen, Gesichter, Stimme, Kleidung/Rüstung) und dass die Dialoge nicht so hoffnungslos geradlinig und einfach gehalten würden.
Und eine KI die nicht so saudumm und heldentodliebend ist.

7. Ein Taktik Shooter mit guten Dialogen ? Die Fallout Reihe war schon immer in erster Linie Rollenspieltechnisch orientiert.

streettec
Beginner
*

meridabike@hotmail.com
Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #184 am: 08. Februar 2010, 21:43:57 »

Fallout 3 ist für mich das Spiel des Jahres. Habe vorher nie Rollenspiele gespielt und Fallout 3 ist mein erstes und hat mich tierisch gefesselt!!Habs schon 2x durchgespielt und fange danach wieder neu an.

Noirdegout
Beginner
*

Profil anzeigen
« Antworten #185 am: 08. Februar 2010, 22:46:54 »

1. Es gibt sehr wohl Jugednliche nur eben nicht sehr viele.

2. Es gibt auch außerhalb von LL Kinder ?

3. Tote Penner seh ich oft genug ?

3. Ist es aber nicht unlogisch dass sie vor dem Stadttor betteln und ihnen ncihts geschieht?
1 + 2. Kann man mit einer Hand abzählen

Zitat
4. Wir reden nicht von der heutigen Zeit. Fallout spielt in einem retro-futuristischen Setting der 50er Jahre.
Damals waren Langhaarfrisuren unter Männern nicht verbreitet.

5. Es gibt Rocker und die haben keine langen Haare (siehe Butch).

6. Hippies gibt es in Fallout nicht da diese Kulturwelle nie zustande kam.
4. Das ist mir schon klar, dass der Schauplatz an die 50er angelehnt ist. Ja die Mode waren kurze Haare, aber Glatzen waren auch nicht so verbreitet. Nach der Logik müssten alle Seitenscheitel und andere vornehmen Frisuren getragen werden. Und die Punks gibts noch nicht, die kamen erst in den 60ern oder 70ern.

5. Du weisst was ich mein.

6. Das war auch nur ein Beispiel.

apropos:
Zitat
7. Ein Taktik Shooter mit guten Dialogen ? Die Fallout Reihe war schon immer in erster Linie Rollenspieltechnisch orientiert.

Ja, ist es das dann nicht mehr?  Nimm das Wort mal auseinander. Wo ist festgelegt, dass ein Rollenspiel rundenbasiert, wozu ich VATS nicht zähle, sein muss?
Außerdem steckt nicht mehr Black Isle dahinter sondern Bethesda. Ich finde man sollte immer Neues ausprobieren. Sonst würden wir heute noch Pong spielen. Weil alles andere nicht true wäre.
« Letzte Änderung: 16. Februar 2010, 07:51:11 von Noirdegout » Gespeichert
The_Overseer
Mitglied

Overseer from the V13

Profil anzeigen
« Antworten #186 am: 17. Februar 2010, 18:35:13 »

Zitat
- Die Spielmechanik ist schon einfach gestrickt bzw. vielleicht auch für Konsolenspieler gedacht, die eben weniger Anspruch bzw. einfach nach dem Motto: "Auspacken, Reinlegen, Anschalten, Drücker in die Hand" drauflos spielen wollen

Ach komm, ich bin mit NES und Playstation aufgewachsen und besitze einen Game Cube und bin ich deswegen gleich ein...mmmm, wie sagen es die Trottel von Falloutnow noch? Ach ja, ein Konsolen Rulor Kiddy. Bin ich etwa ein Konsolen Rulor Kiddy?
Nein, früher waren die Konsolen Games zusammen mit denen des PCs auf einem sehr hohen Niveau.
Habe erst vorkurzem, weil ich auf YouTube etwas rumgeschaut habe, wieder Crash Bandicoot 3:Warped und Crash Bandicoot 1 wiederentdeckt und habe die beiden mal durchgezockt.
Vom Schwierigkeit her beide (besonders der erste Teil) weit über Fallout 1 zu stellen.
Oder die Zelda Reihe, besonders Ocarina of Time: Rätseln, die vom Schwierigkeit her denen von Fallout 1&2 Lichtjahre vorraus sind.
Oder Alundra (was leider bis heute wenige kennen): Sehr Tiefe Story, meiner Meinung nach sogar Tiefer als die von Fallout 1 und überhaupt zu den Genialsten und Tiefsten Storys gehört, die es jemals in einem Game (unabhängig von PC oder Konsolen) gab.
Das solche Games eher selten geworden sind und die heutigen Games eher stumpf und seicht sind, ist kein Konsolen Typisches Phänomen, sondern kann man auch auf dem PC beobachten.
Du siehst: Konsolen Gamer sind den PC Gamer ebenbürtig, besonders die älteren Semester.

Tut mir leid wegen OffTopic, aber bei sowas platzt mir der Kragen.  Ärgerlich
« Letzte Änderung: 17. Februar 2010, 18:37:08 von The_Overseer » Gespeichert

Dies ist eine Signatur.
pascal_09(GER)
Gast
« Antworten #187 am: 06. März 2010, 17:14:08 »

ich finds gut sonst wäre ich auch nicht in einem fallout 3 forum oder ?
Noirdegout
Beginner
*

Profil anzeigen
« Antworten #188 am: 22. April 2010, 01:14:38 »

Zitat
- Die Spielmechanik ist schon einfach gestrickt bzw. vielleicht auch für Konsolenspieler gedacht, die eben weniger Anspruch bzw. einfach nach dem Motto: "Auspacken, Reinlegen, Anschalten, Drücker in die Hand" drauflos spielen wollen

Ach komm, ich bin mit NES und Playstation aufgewachsen und besitze einen Game Cube und bin ich deswegen gleich ein...mmmm, wie sagen es die Trottel von Falloutnow noch? Ach ja, ein Konsolen Rulor Kiddy. Bin ich etwa ein Konsolen Rulor Kiddy?
Nein, früher waren die Konsolen Games zusammen mit denen des PCs auf einem sehr hohen Niveau.
Habe erst vorkurzem, weil ich auf YouTube etwas rumgeschaut habe, wieder Crash Bandicoot 3:Warped und Crash Bandicoot 1 wiederentdeckt und habe die beiden mal durchgezockt.
Vom Schwierigkeit her beide (besonders der erste Teil) weit über Fallout 1 zu stellen.
Oder die Zelda Reihe, besonders Ocarina of Time: Rätseln, die vom Schwierigkeit her denen von Fallout 1&2 Lichtjahre vorraus sind.
Oder Alundra (was leider bis heute wenige kennen): Sehr Tiefe Story, meiner Meinung nach sogar Tiefer als die von Fallout 1 und überhaupt zu den Genialsten und Tiefsten Storys gehört, die es jemals in einem Game (unabhängig von PC oder Konsolen) gab.
Das solche Games eher selten geworden sind und die heutigen Games eher stumpf und seicht sind, ist kein Konsolen Typisches Phänomen, sondern kann man auch auf dem PC beobachten.
Du siehst: Konsolen Gamer sind den PC Gamer ebenbürtig, besonders die älteren Semester.

Tut mir leid wegen OffTopic, aber bei sowas platzt mir der Kragen.  Ärgerlich

Deine Argumente sind schlüssig. Hab ja selbst Zelda gespielt damals ^^ Verallgemeinern kann mans wohl doch nicht also Ich nehms zurück. Zwinkernd
Nichtsdestotrotz haben wir ja die gleiche Meinung, dass Fallout 1 nicht so anspruchsvoll ist bzw. eine einfache Spielmechanik hat. Doch zugegeben mein Beispiel war unüberlegt und vllt. subjektiv.
« Letzte Änderung: 22. April 2010, 01:19:48 von Noirdegout » Gespeichert
falloutstorm
Ehrenmitglied

Profil anzeigen
« Antworten #189 am: 03. Juni 2010, 09:50:42 »

Ich finde Fallout 3 einfach nur toll, die Grafik ist gut,es hat Action(aber nicht zu viel).
Aber denn noch gibt es was zu meckern  Ärgerlich.Denn das Spiel stürtzt(bei mir)fast immer ab und das an den dööfsten Stellen.Einmal sogar beim lvl Aufstieg .Ohne dieses Problem würde Fallout seh sehr gut sein.
The Trick
General

624899173
Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #190 am: 12. Juni 2010, 15:23:23 »

Also ich Habe mir F3 vor Zirka 3 Monaten geholt udn zocke es bis heute immer noch gerne. Ich bin so begeistert von dem Spiel da es immer was neues zu sehen giebt. Selbs nach Drei Monaten Spiel zeit finde ich immer noch neue sachen ich noch nicht kenne!!!    EINFACH ein Hammer geiles Spiel  Grinsend

UnderProgamer
HQ-Legende

0o ┌‭‬∩┐Ồ.Ố┌‭‬∩┐ o0

381657558 [Name] [Name]
Profil anzeigen
« Antworten #191 am: 17. Juni 2010, 20:28:15 »

Zitat
Also ich Habe mir F3 vor Zirka 3 Monaten geholt udn zocke es bis heute immer noch gerne. Ich bin so begeistert von dem Spiel da es immer was neues zu sehen giebt. Selbs nach Drei Monaten Spiel zeit finde ich immer noch neue sachen ich noch nicht kenne!!!    EINFACH ein Hammer geiles Spiel 

du sagst es Grinsend

Das spiel ist schlicht, einfach zu Geil weil es so lang aufgebaut ist und nicht wie andere Spiele einmal durch und fertig (GTA sa xD Grinsend)

[Keine Signatur vorhanden, außer die, die sie gleich lesen]

Es gibt Tage da Gewinn ich und es gibt tage da verlierst du
Der T51-B Poweranzug
Beginner
*

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #192 am: 19. Juli 2010, 10:48:55 »

Ich hab Fallout 3 eine "sehr gut" bewertung gegeben da ich bisher noch nie ein so einzigartiges Spiel gezockt habe bei dem man die Freiheit hat in jedes offenstehende Haus zu gehen und dieses einfach bis auf den letzten aufhebbaren Gegenstand auszurauben.Ich finde die Spielwelt auch SUPER gemacht mit einigermaßen vielen Eastereggs die dann teilweise zu erstaunen führen wie bei mir zum Beispiel das abgestürzte Ufo der Aliens das sich später noch zu einem Add-On entwickelte.Das einzige was mich stört und dass der Grund ist wegen dem SEHR GUT statt MEISTERHAFT ist die schwammig aussehend Muttererde und die Tatsache das Dogmeat zu doof ist (Nix gegen Dogmeat ist der beste der Begleiter meiner Meinung)schon kleine Klippen runter zu springen,der muss sich immer erst den längsten Umweg aussuchen.
Syncroh X
Gast
« Antworten #193 am: 21. Juli 2010, 23:08:58 »

Nabbend...

Ein SEHR GUT ist drin, aber an einem MEISTERHAFT rauscht es vorbei. Da hat Bethesda schon Besseres abgeliefert. Rollenspiel mit Ego-Perspektive in offener Spielwelt? Immer ein gutes Konzept, aber nur bei Morrowind wirklich genial umgesetzt (nein, NICHT bei Oblivion   Augen rollen !!). Und ein schlüssiges, komplettes Universum mit Herzblut? Auch gut, aber immer noch nicht auf dem Level eines Morrowind oder Planescape Torment (schon klar, ist nicht Bethesda). Außerdem verhindert die fehlende Risikobereitschaft im Design das "meisterhaft". Warum Punks in einem 50er-Jahre-Setting? Die tauchten erst Ende der 70er auf und wurden in der Folge in einer Menge Hollywood-Schinken als Bösewichter verbraten (genauso wie alle Drogenhändler Südamerikaner waren und alle Terroristen Araber  police ). Anpassungen an die Klischees des Mainstreams, ein bisschen schade und etwas billig.

Trotzdem macht das Spiel einen Heidenspass - endlich mal kein Mittelalter-RPG  Grinsend

=====================

NB zu den oben erwähnten Konsolen: Dass dort eine Unmenge genialer Spiele erschienen sind, liegt imo in erster Linie an den Japanern. Die Jungs können Geschichten erzählen, haben abgefahrene Ideen und vernachlässigen auch "Nebensächlichkeiten" wie Musik nicht so sträflich wie viele amerikanische und/oder europäische Spieleschmieden. Wie viele PC-Spieler haben sich nicht schon Portierungen für diese Games gewünscht?! Würden die besseren der Japan-RPGs wirklich mal PC-gerecht umgesetzt werden, hätte Fallout 3 - und nicht nur Fallout 3 - eine Menge gefährlicher Konkurrenz   Zwinkernd
Bohni95
Beginner
*

Profil anzeigen
« Antworten #194 am: 02. August 2010, 21:16:24 »

Hi alle mit einander,
ich wollt nur mal loswerden dass ich es grad geschafft habe Fallout 3 GOTY editon
komplett durch zuspielen also den Hauptquest,alle Nebenquests und die anschlussspiele
insgesamt hat es glaube ich 60 Stunden gedauert Grinsend
ich hatte vorher zwar schon öffter nur den Hauptquest durchgespiel aber noch nie das komplette Game. Lächelnd
Bin grad ma ganz stolz
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: