Username:

Password:

Seiten: [1] 2 3 4   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Pros und Cons  (Gelesen 12748 mal)
Xeonus
Globaler Moderator
General

418954924
Profil anzeigen
« am: 30. Oktober 2008, 20:50:28 »

Hey Community,
hier könnt ihr euch über die Vor- und Nachteile von Fallout 3 unterhalten.

Meine bisherigen Beobachtungen (nach 8h Spielzeit):
Pros:
+ Grosse Welt mit unheimlich vielen Orten, die erkundet werden wollen
+ V.A.T.S.: Damit macht Kämpfen richtig Spass
+ Geschichte und Konversationen

Cons:
- Teilweise ist man in der grossen Welt verloren und weiss nicht, was man als nächstes machen soll
- Es gibt Bereiche, die immer gleich aussehen
- Untergrundlevel teilweise langweilig

Was denkt ihr?
Was sind eure bisherigen Erfahrungen?

Legendenkiller
Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 01. November 2008, 18:32:28 »

also nach 9 Levels und ca 25% der Karte erkundet:

also erstmal fehlt was gannz wichtiges, oder ich habs einfach nicht gefunden.
... eine freie Kamera um mal den neuen Hut oder die neue Rüssi run um zu betrachten ... hey das ist wichtig ;-)

Pro:
- ganz klar die Welt an sich
- Gegner sind soweit auch cool
- es ist alles da was man will (eigenes Haus, Waffenbasteln, und 1000 items)
- hoher Freiheitsgrad
- V.A.S.T  finde ich gut und passend umgesetzt.
- die Quest ... speziell den für das Buch und solche wo man sonder Fertigkeiten "feischalten" kann.
  z.B. Ameisen und RAD Regeneration, Vampire

etwas störend:
- Waffen nur nutzbar wenn man öfters die selbe findet, also wenn Gegner sie auch benutzen,
  so das man sie dann tauschen oder reperieren kann. 
- für seltene Waffen fehlen "alternative" Reperaturmöglichkeiten, viele Händler reparieren nur bis ~1/2.
  das Snipergewehr ist dadurch z.b. nicht, nur sehr schwer einsetzbar,
- mir fehlt ein Fernglas und Waffen mit mehr Reichweite
  das Sniper schießt nur n paar Meter weiter als die 10mm Pistole, bei selber Treferchance.
- die 3 Spezialfertigkeiten bringen nix, ausser die Punktboni.
  in FO1,2 konnten diese 3 Fertigkeiten mit 2x gesteigert werden.

störend bis negativ:
- den Texturen merkt man an das FO3 auch auf Konsolen laufen muss.
  Das "matschige" geht sogar noch ... schlimmer ist das überall die selben Texturen sind.
  bei dem Aufbau der Level und der Sichtweite merkt man ebenfalls
  die systembedingten Begrenzungen der Konsolen (zu wenig RAM)
- fehlende reichweite Angaben der Waffen.
- fehlende Reperaturmöglichkeit ohne das Item 2x zu haben.
- Waffenwechsel nur über PiP-Boy möglich.
- Mir fehlt ganz klar eine Möglichkeit schnell auf eine Alternativwaffe umschalten zu können.
- skillscap bei 100
« Letzte Änderung: 01. November 2008, 18:37:59 von Legendenkiller » Gespeichert

Krieg. Krieg bleibt immer gleich.

Xeonus
Globaler Moderator
General

418954924
Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 01. November 2008, 18:35:24 »

also nach 9 Levels und ca 25% der Karte erkundet:

also erstmal fehlt was gannz wichtiges, oder ich habs einfach nicht gefunden.
... eine freie Kamera um mal den neuen Hut oder die neue Rüssi run um zu betrachten ... hey das ist wichtig ;-)
Das wollte ich auch schon die ganze Zeit mal anwenden, ist ja in den Demo-Videos auch gemacht worden. Vielleicht gibts nen einfachen command dazu! Werde mal danach suchen...

Fleddi
Administrator
General

267710607
Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 01. November 2008, 19:54:44 »

Versteh ich euch gerade falsch?
Um euren Charakter zu sehen, könnt Ihr doch einfach in die third-person perspektive wechseln (Shortcut F) und dann mit Hilfe der mittleren Maustaste die Kamera schwenken? So geht das zumindest bei meinem zurzeit noch 16 Jahre alten Protagonisten Zwinkernd
Witscher
Ehrenmitglied

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 01. November 2008, 19:56:34 »

taste F gedrückt lassen und mit der maus bewegen hackt ein bischen
Periculum
Beginner
*

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #5 am: 01. November 2008, 21:51:18 »

Hallo,

da ich nun schon viele Stunden mit Fallout 3 verbracht habe,
möchte ich auch einmal meine Meinung kund tun. Ich bin vollkommen unbefangen,
was das Fallout Universium angeht, denn dieses Spiel stellt meinen ersten Kontakt mit der
Fallout-Welt da, deshalb kann ich auch keinen Aussage über eine detailgetreue Umsetzung der Vorgänger seitens Bethesda treffen.

Pros:
+ Das Grundgerüst von Oblivion wurde verwendet und gründlich aufpoliert sowie an das neue Setting angepasst (Da ich Oblivion gerne gespielt habe, konnte ich mich schnell in das Spiel einfinden)
+ Spannende Hauptstory (Bethesda hat sich die Beanstandungen der Story bei Oblivion zu Herzen genommen)
+ Grandioser Einstieg in das Spiel (So muss eine Charaktergenerierung sein !super!)
+ große und liebevoll gestaltete Spielwelt, vollgestopft mit spannenden Nebenmissionen
+ "Gut und Böse" Spielverhalten konsequent durchgesetzt

Cons
- Stellenweise verliert man sich in der großen Welt und weis nicht was man als nächstes tun soll
- Die Orientierung fällt gerade in Dungeons mit mehreren Etagen schwer, da eine 3D Map fehlt
- Missionsziele sind teilweise nur vage formuliert und man muss lange suchen, um den richtigen ort zu finden
- K.I ist nicht sonderlich schlau
- Animationen könnten weicher sein, Tagesabläufe der NPC sind immer noch zu grob gestrickt

Trotz der kleinen Mängel ein grandioses Spiel, habe mich schon lange nicht mehr so mitgerissen gefühlt.
Wenn Bethesda nun noch den Editor rausbringt, wird es der Dauerbrenner schlecht hin.
Murphy
Beginner
*

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #6 am: 02. November 2008, 02:48:48 »

hab nu auch shco einige Zeit mit dem Spiel verbracht ... bin aber auch mit extrem hohen Erwartungen herangegangen, allein weil so ein Setting im rollenspielbereich neben tonnen von fantasy rpgs (die mich sehr selten ansprechen) eher selten ist

Pros:

- atmosphärisch fantastisch eingefangenes Setting ... tolles Spielgefühl
- großartige Architektur ... grafisch stimmig, auch wenns nicht wie aktuelle Edelshooter aussieht (brauchts auch nicht)
- trotz Tristesse organisch wirkende Welt (auch wenn da noch viel Platz nach oben ist was Eigenständigkeit der NPCs angeht)
- sehr abwechslungsreiche Nebenquests, oft mit eigener Geschichte (so hat man erfreulicherweise nicht den Eindruck, diese nur zum lvln abackern zu müssen oder von künstlich wirkenden Bringdienstmissionen getrietzt zu werden)
- die freie Welt läd zum entdecken ein ... das beanstandete Gefühl der Verlorenheit hat sich bei mir nach kurzer Zeit so ziemlich in Luft aufgelöst ...
- sehr hohe Spielzeit mit Raum nach oben, stark abhängig von der eigenen Spielweise (wo ein Spiel heute in knapp 7 stunden durchgespielt wird, ist das für mich schon sehr erfreulich, besonders weil ich eher selten ein zeitintensives rollenspiel anfasse)
- lässiger, in Anbetracht zum Setting böse-zynischer, Retro Soundtrack
- Radiomoderator berichtet von den eigenen Taten
- unheimlich detailverliebte Präsentation

Cons
- die Hauptstory ist gut, aber nicht überragend
- inszinatorisch vergleichsweise mäßiger Bezug zur eigenen Figur
- generell ist die begleitende Inszinierung mit Ausnahme der coolen Zeitlupeneffekte eher dürftig ... aber das mag Geschmackssache sein ... ein paar begleitende Cutscenes für die Hauptstory hätten imo nicht geschadet
- visuell teilweise grob ... Animationen nur durchschnittlich ... sehr viele Clippingprobleme
- eher wenig verschiedene Gegnertypen
- unnötig umständliche Hudbedienung

Die meisten Kontrapunkte sind allerdings sowieso eher Kleinigkeiten ... imo merkt man dem Spiel an, dass obwohl im Vorfeld viele ein angepasstes Mainstream Action-rpg befürchtet haben, dass es sich seine Kantigkeit bewahrt hat. Fürs nächste Mal wünsche ich mir aber neben der mitreißenden Stimmung auch eine mitreißende Story
« Letzte Änderung: 02. November 2008, 02:54:36 von Murphy » Gespeichert
Riley-Payne
Beginner
*

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 04. November 2008, 10:35:10 »

- Waffenwechsel nur über PiP-Boy möglich.
- Mir fehlt ganz klar eine Möglichkeit schnell auf eine Alternativwaffe umschalten zu können.

Das steht im Handbuch.

Wenn du bei der Waffenauswahl eine Zahl von 1-8 drückst kannst du Hotkeys zuweisen.
Auch mit Stimpacks oder Rad-Away möglich.
Legendenkiller
Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 05. November 2008, 08:07:18 »

öhm ... *tut mal RTFM machen* ... steht da wirklich   Augen rollen
Damned, ne das ist zu einfach Zunge

Thx  Smiley
« Letzte Änderung: 05. November 2008, 08:09:34 von Legendenkiller » Gespeichert

Krieg. Krieg bleibt immer gleich.

Kisch
Beginner
*

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 08. November 2008, 05:46:16 »

Pro:

Riesige Welt
Man weiß manchmal garnet wo man zuerst hinsoll oO

Freie Handlungsmöglichkeit
-Klaue ich Person X den Schlüssel zum Safe? Zwing/Überrede ich ihn dazu, ihn mir zu geben? Oder töten? Safe knacken? Terminal zum Safe hacken? etc

Tolle Atmosphäre

Abwechslungsreiche Quests
- Bin WoW geschädigt..."Töte 30 X, bringe 10 Y, gehe von A nach B"

Immer was neues zu entdecken
- Auch wenns die Story nicht voranbringt, aber man erfährt Hintergrundinfos etc. z.B. in anderen Vaults oder Terminals

Teils lustige und informative Radiosender (auch wenn Three Dog ruhig mehr Lieder parat haben könnte)
- Man hat immer die Infos wo man vllt vorbeischauen könnte, was man in letzter Zeit getan hat oder wie das eigene Karma steht ohne in den Pipboy zu schauen.

Nette Gimmicks

Guter Wiederspielwert
- Gut oder böse?  Schwere Waffen oder schleichen? Reden oder ballern? Man kanns ein paar mal spielen und findet durch neue Lösungsansätze doch wieder Spaß. Außerdem findet man immer wieder Neues.
Massig Items, vieles brauch man mal (und ärgert sich dann, wenn man es schon lange weggeschmissen hat)

Blablabla Lächelnd

Cons:

Dungeons
- Sehen irgendwie alle gleich aus und die Karte ist bei mehreren Ebenen nicht so der Hit

Wirkt wie Doom 3
- Als ich auf die ersten Hammer schwiegenden Super Mutas oder Feral Ghouls gestoßen bin, musst ich sofort an Doom denken. Aber der "gruselig" wirkt es deshalb nicht...

Reparieren
- Schon klar, dass man in der Fallout Welt schauen muss woher man seine Sachen bekommt. Aber es bringt mir nichts für die BOS zu kämpfen und trotzdem nur in Enclave Rüstung rumzurennen, weil man seine BOS Rüstung ja nie komplett reparieren kann, bzw immer beim Händler reparieren muss. Man ist also immer darauf angewiesen, dass der Gegner die selben Items benutzt. Besser wäre es, wenn man seine Ausrüstung mit Altmetall oder anderen Gegenständen reparieren könnte.

(Fahrzeuge)
- Hätte ein selbstgebautes Fahrzeug, dass z.B. mit Batterien fährt richtig geil gefunden. Manchmal muss man für eine Quest schonmal quer über die Karte reisen und da wäre sowas richtig praktisch. Von mir aus auch ruhig zerstörbar, mit Funktionsfehlern, Reperatur und allem was dabei ist, um es nicht zu übertrieben wirken zu lassen.

(Baupläne)
- Es gibt soviele Gegenstäne im Spiel, aber nur wenig Baupläne. Waffenerweiterung (Jagged Alliance lässt grüßen) wären richtig fein. Oder eben noch ein paar "lustige" (aber trotzdem sinnvolle) Gegenstände. Öhm...z.B. eine laufende Käfergranate Lächelnd

Mehr fällt mir grad nicht ein.
Meeze
General

Gnampf!

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #10 am: 15. November 2008, 01:13:40 »

Oder eben noch ein paar "lustige" (aber trotzdem sinnvolle) Gegenstände. Öhm...z.B. eine laufende Käfergranate Lächelnd
Jau RAD-Karkerlake + Wunderkleber+ Sensormodul+ Splitter/Plasma/Impuls Miene(n)/Granate(n)
Und im VATS benutzt kann man damit selber "rumlaufen".  Grinsend Grinsend Grinsend

"Was ist eigentlich Hip-Hop Unplugged? Eine Talkshow?"
XaKoS
neues Mitglied
**

Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 15. November 2008, 15:47:37 »

Pros:
+ ganz klar alles was angesprochen wurde (Freiheit,Athmosphäre,Detailverliebtheit usw.)

Cons:
- mMn wichtigster Punkt ist das langweilige/wirklich miese Hauptquest, motiviert mich kaum/gar nicht
- verkorkstes Level-System,manche Special-Attribute nutzlos, Fähigkeiten nur bis 100 möglich...
- die Unübersichtlichkeit des Pip-Boys, angefangen von der Minimap bis hin zu Inventar/Statistikanzeige, wenigstens sollte es für jeden "roten Knopf" im Pip-Boy ein Tastenkürzel geben
- viel zu leichter Schwierigkeitsgrad, es sollte schon Orte geben die man nicht so einfach erreicht, ab nem gewissen Level ist aber jeder Gegner einfach (vielleicht abgesehen von Todesklauen u. Supermutanten-Behemoths)
- das Itemsystem find ich auch ein wenig unausgereift, angesprochene Reperaturprobleme, fehlende Reichweiteanzeigen, "unlogische" Waffeneigenschaften (zB. ein Jagdgewehr ist (mMn) besser als Sturmgewehr, Lasergewehr mit einer Reichweite und Genauigkeit die weit über der eines Snipergewehrs liegt...)
- verkorkste "Fraktions"zugehörigkeit, sieht so aus als ob die die Fraktionen erst als allerletztes eingefügt haben (hab zB irgendwo in einer Einrichtung Supermutanten gesehen die vom Hauseigenen Sicherheitssystem abgeschossen wurden, ohne dass ich es gehackt hab -> was machen die Mutanten denn dann da/wie sind sie da rein gekommen?, oder anderes Beispiel sind die abgeschossenen Karawanenhändler wovon manche berichten^^, oder hab auch schon Roboter gesehen die sich gegenseitig abschießen [Augenbots werden von fast allen "Gegnern" angegriffen])
- und zu guter letzt die schlechte KI, Brahmins die stumpfsinnig gegen alle Hindernisse rennen (ok die haben 2 Köpfe, heißt aber nicht dass Kopf A ncht weiß was Kopf B macht^^), Gegner die einem manchmal übers halbe Ödland folgen und manchmal fast vor einem stehen und nichts merken, "Neutrale Personen", die auf der Weltkarte reisen sind verbuggt (Sklaven die nicht ankommen, Papa der hängen bleibt...)
- Jo, kleine technische Probleme vielleicht, Abstürze und Menschen die durch Texturen fallen, wird aber bestimmt bald behoben und müsste eigentlich bei Pros stehen wenn man vergleichbare RPGs hernimmt und mal deren Release-Bugfreiheit anguckt...
Yosii
Beginner
*

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #12 am: 21. November 2008, 22:13:25 »

Zitat

kann man doch? indem man im PipBoy eine nummer drückt (also einer aufer tastatur) und dann die waffe damit belegt
Jimbo
Beginner
*

Profil anzeigen WWW
« Antworten #13 am: 24. November 2008, 16:50:06 »

Ich hab momentan eigentlich nur ein Problem mit dem Desktop Icon und wie alles begann, sonst ist es aber recht toll gemacht Grinsend

Frostbitten Dabby
Fallout Crack

Wiedergänger

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #14 am: 26. November 2008, 11:56:56 »

Ich finde es sehr Schade, dass man Bücher nicht wirklich lesen kann :-(

Seiten: [1] 2 3 4   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: