Username:

Password:

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Sternenhimmel und co.  (Gelesen 901 mal)
vdht
Alter Bekannter

Profil anzeigen
« am: 22. August 2010, 21:16:25 »

Salve zusammen.

Ich habe ein kleines Problem, wobei ihr mir sicher helfen könnt Smiley
Meine Vorkentnisse sind quasi nicht vorhanden, ergo Vollnoob was das Modden anbelangt.

Ich wollte kleine Änderungen am Nachthimmel tätigen, bin jedoch kläglich gescheitert.
Von FO NEXUS habe ich mir neue skystars.dds http://www.fallout3nexus.com/downloads/file.php?id=3145 runtergeladen und ausprobiert.
Irgendwie muss ich da was falsch gemacht haben (beim Dateien tauschen Fehler machen ? Das kann nur ich Lächelnd )
Der Hintergrund ist nun gekachelt, was nicht gerade prickelnd ausschaut. Wie kann ich das strecken, so das es nur ein Bild ergiebt ? Evtl. eine Einstellung via geck oder in der ini ?

Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe

Geld ist nur bedrucktes Papier und mit bedrucktem Papier wisch ich mir den Hintern ab.
Denk selbst mal nach
KrimeMinister
Fallout Crack

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 23. August 2010, 07:37:07 »

texturen die "quadratisch" sind, z.b. die mit der grösse 1024/1024 ect. werden gestreckt, also wird das was drauf abgebildet ist auch mit in die breite gezogen werden. quadratische texturen also nicht für den himmel verwenden, die sorgen nämlich auch dafür das der himmel nacher irgendwie "gekachelt" aussieht, besonders wenn wenig drauf abgebildet ist.

skystars texruren die die z.b. die grösse 1024/512 ect. haben sind schon gestreckt, da wird sich dann auch nichts verziehen oder kacheln.
am besten eine hoch aufgelöste textur, z.b. 2048/1024 verwenden wo viel drauf abgebildet ist....sterne, galaxien, nebel oder planeten ect. und nicht nur ein lausiges motiv, wie ein planet beispielsweise.
viele der bilder bzw. skystars in dem texture-pack scheinen garnicht geeignet für den FO3 himmel zu sein.
wenn du ein paintprogramm wie z.b. gimp hast und dich damit ein wenig auskennst, kannst du auch mehrere geeignete bilder bzw. motive in einer textur machen, so würde ich es tun notfalls.

mach am besten mal ein ingame screenshot von, damit ich genau weiss was du mit "gekachelt" meinst!!!

« Letzte Änderung: 23. August 2010, 07:38:53 von KrimeMinister » Gespeichert

vdht
Alter Bekannter

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 23. August 2010, 19:39:29 »

hier mal ein screen.

Ich hab dir mal ein markantes Detail markiert, woraus ersichtlich wird, das der "Sternenhimmel" nicht gestreckt, sondern gekachelt wird.

"...viele der bilder bzw. skystars in dem texture-pack scheinen garnicht geeignet für den FO3 himmel zu sein..."
Jup, das scheint wirklich der Fall zu sein. Habe einige inzwischen ausprobiert, aber naja..

Was mir eigendlich vorschwebte, war eine Mischung aus einem dezenten Staubnebel mit Sternen als Hintergrund und einem Exoplaneten als Mond.
Quasi sowas http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/image/0701/ngc602_hst_large.jpg in der Art als Hintergrund. Leider sind hier wieder viel zu viele Sterne drauf, würde nicht wirken (und zu hell).
Als Mondersatz dann halt http://dsc.discovery.com/space/top-10/exoplanets/index-04.html so etwas.

Aber da wirds noch dauern, da ich mich a) erstmal nach passenden Pics umschauen und b) ein Kurs für gimp, bzw. Bildbearbeitung allgemein, belegen muss   Smiley
Vollnoob halt  Grinsend

Geld ist nur bedrucktes Papier und mit bedrucktem Papier wisch ich mir den Hintern ab.
Denk selbst mal nach
KrimeMinister
Fallout Crack

Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 24. August 2010, 15:32:47 »

is das ein ingame screenshot? wo guckst du denn mit der spielfigur hin, 90 grad nach oben oder wie?!

naja....
ich kenne gimp nicht, benutze Photoshop 7....da gibs nen nützliches tool- "kopierstempel" mit dem man ganz gut sachen auf bilder retuschieren kann. ob das tool bei gimp vorhanden ist weiss ich aber nicht.
gibt ja noch andere möglichkeiten z.b. sterne zu entfernen, falls zu viele vorhanden sein sollten auf dem bild.
vielleicht mit nem filter mal versuchen, oder einfach manuell überpinseln.

Galerion
Mitglied

Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 25. August 2010, 10:00:56 »

Nene ^^ Gimp hat auch einen Kopierstempel Zunge

vdht
Alter Bekannter

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 27. August 2010, 07:40:09 »

@KrimeMinister
Jup, IG-Screen und sicht nach oben.
Habe diese Ansicht genommen, da es so besser zu sehen ist. Im Ödland, wo die Sichtweite höher ist, fällt es halt auch beim normalen Spielen auf.

---edit---
Hier mal eins aus normaler Sicht. Man sieht deutlich, wo das Bild aufhört.
Die Frage ist nun, könnte man mit einem Bild, welches eine SEHR hohe Auflösung hat, dieses umgehen ?
Oder ist das Fix in FO3 ?

« Letzte Änderung: 29. August 2010, 12:40:29 von vdht » Gespeichert

Denk selbst mal nach
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: