Username:

Password:

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: NifSkope Tutorial Teil 2.  (Gelesen 2377 mal)
KrimeMinister
Fallout Crack

Profil anzeigen WWW
« am: 08. April 2009, 11:35:13 »

BLOCKS KOPIEREN MIT DER 'COPY/PASTE BRANCH' FUNKTION

Benötigte Programme:
BSA Entpacker: http://www.fallout3nexus.com/downloads/file.php?id=34
NifSkope 1.0.17 - 1.0.19: http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=149157&package_id=170735
Gehirn mit IQ von mindestens 72

VORWORT:

Um das Tutorial möglichst simpel und einsteigerfreundlich zu halten, werde ich hier kurz und knapp
erklären wie man in NifSkope Blocks per 'Copy/Paste Branch' aus einem bestehenden Nif mesh in ein
anderes transplantiert und korrekt mit anderen blocks verbindet. Zur veranschaulichung werde ich wieder das Modell vom
Halbautomatischen Scharfschützengewehr (sniperrifle.nif) dafür verwenden.
Da wir aber noch ein zweites Nif file brauchen, aus der wir ja was in das Scharfschützengewehr
kopieren wollen, werde ich noch zusätzlich das Nif mesh von der Schallgedämpften 10mm Pistole
(10mmpistolsilenced.nif) heranziehen, an deren Schalldämpfer wir ran wollen.
Dazu müssen beide meshes wie schon im ersten Tutorial erklärt, erstmal mit dem BSA Entpacker
(FO3 Archive o.ä.) aus der 'Fallout - Meshes.bsa' rausgeholt werden.

Meshes entpacken aus:
'Scharfschützengewehr.nif': meshes\weapons\2handrifle\sniperrifle.nif
'10mm Pistole-Schalldämpfer.nif': meshes\weapons\1handpistol\10mmpistolsilenced.nif

SCHRITT 1:

Als erstes öffne in NifSkope die '10mmpistolsilenced.nif' deren Schalldämpfer jetzt kopiert wird.
Dazu rechts-klicke in der 'Blockliste', auf den mit
(54) nummerierten Block 'NiTriStrips'.
In den aufgeploppten Menü jetzt 'Block' anwählen und 'Copy Branch' klicken.

Öffne jetzt die 'sniperrifle.nif' und rechts-klicke in der 'Blockliste' an einer beliebigen stelle.
Es hat sich ein Menü geöffnet, in dem du 'Block' anwählst und dann auf 'Paste Branch' klickst.

Wie du jetzt in der 'Blockliste' ganz unten siehst, haben sich zusammen mit dem Schalldämpfer, zu den
bestehenden 42 Blocks 5 weitere dazu gesellt, macht jetzt 47 Blocks insgesammt.

Bevor wir aber an den eben kopierten Blocks weiter rumwurschteln,
schieben wir uns erstmal den Schalldämpfer an die richtige Position, weil am Vorderschaft,
wo das Ding bei mir nämlich gerade sitzt, sieht das ein bischen dämlich aus.

Dazu rechts-klicke den neuen, mit (43) nummerierten Block 'NiTriStrips', dann im Menü 'Transformieren'
anwählen und auf 'Bearbeiten' klicken. Wie du siehst, stehen da bei
X,Y,Z, (translations) schon Zahlen
drinne. Du kannst das Ganze auf Null setzten, indem du das Menü erstmal wieder schliesst,
erneut den 'NiTriStrips' Block
(43) rechts-klickst, auf 'Transformieren' gehst und 'Anwenden' drückst.

Nun ist alles auf Null (0.0000) und man hat gleich eine bessere Übersicht,
wenn man den Schalldämpfer mithilfe der
X,Y,Z, Achsen in 1'ser Schritten (1.0000/-1.0000) an die richtige Position versetzt.

Gehe jetzt wieder wie oben erklärt auf Transformieren/Bearbeiten und schiebe den Schalldämpfer
bei
(X) mit dem Mausrad nach vorne richtung Gewehrmündung/Laufende. Wenn es einigermassen passt, setzte ihn mit (Y) nun etwas nach oben. Sieht bei mir jetzt so aus: (X)=47.0000, (Y)=2.0000 Jetzt kannst du das Feintuning mit der Tastatur vornehmen und den Dämpfer in kleineren werten exakt an die Position schieben, an der du ihn haben möchtest, z.b. (X) = 47.1000, 47.2000, 47.2500  u.s.w. und das Gleiche bei (Y) oder (Z) wenn nötig. Da gibt es aber auch noch die sog. 'ProjectilNode' (Block 22) die vorgeschoben werden sollte, sonst schiesst das Projektil/Geschoss/Feuereffekt nämlich etwas weiter hinter dem Dämpfer raus und es dampft dort rum. Dazu die 'ProjectilNode' rechts-klicken/Transformieren/Bearbeiten und mit der (X) Achse bis zur ausseren Spitze des Schalldämpfers verschieben.

So, der Schalldämpfer ist nun hübsch positioniert und wir können uns dem wichtigsten Teil
wieder widmen.......das verbinden der Blocks.

SCHRITT 2:

Selektiere zunächst in der Blockliste den 'NiHeader' und klappe dann in Blockdetails mit (+)
'Strings' auf (ganz unten). Dort sieht man jetzt einige Blocktypen in der Liste,
in der jetzt der 'NiTriStrips' Block des Schalldämpfers hinzugefügt und mit einen
anderen Namen versehen werden muss.

Dazu musst du in Blockdetails zu 'Num Strings' "gehen" und diesen
von
(16) auf (17) stellen (doppelklick/Mausrad). Jetzt bei 'Strings' den grünen Kreis/Pfeil doppelklicken.
Es ist nun ein leeres- neues Feld bei 'Strings' am Ende der Kette frei geworden, wo du nun einen neuen
Namen eintragen musst für den Schalldämpfer-NiTriStrips Block. Tragen wir mal 'silencer:0' da ein.

Nun wieder zur Blockliste und den 'NiTriStrips' (43) anwählen.
Jetzt bei
(txt), da wo noch 'SniperRifle (18)' steht, doppelklicken und von 18 auf 16 runterstellen
mit dem Mausrad, bis 'silencer:0' da angezeigt wird.

Jetzt in der 'Blockliste' den Block '(0) BSFadeNode' selektieren (ganz oben) und wieder einen Blick
auf Blockdetails werfen und 'Children' aufklappen (fast ganz unten).
Dort sind noch 7 blocks eingetragen, wegen des Schalldämpfers 'silencer:0'
müssen wir jetzt auf 8 updaten.
Dazu bei 'Num Children' von 7 auf 8 stellen und darunter den grünen Kreis/Pfeil doppelklicken,
wodurch ein neues- leeres Feld am Ende der Kette hinzugefügt wurde.
In dem Feld tragen wir jetzt die Nummer ein, die zu dem 'NiTriStrips/silencer:0' Block passt,
die Nummer
(43). Wenn die Zahl eigetragen ist, wieder mit den grünen Kreis updaten und drinne
ist der Schalldämpfer.

ANMERKUNG:

Wie bereits erwähnt, haben wir den Schalldämpfer nur zur Veranschaulichung in das Scharfschützengewehr kopiert. Du kannst natürlich auch Teile/Blocks von anderen meshes nach dem selben Schema reinkopieren. Es sind aber nicht unbedingt immer
5 Blocks die mit 'Copy/Paste Branch' eingefügt werden. Es kann auch mal sein, dass ein 'NiAlphaProperty' Block mit von der Partie ist (Transparenz- abhängig von Alphakanaleinstellung der Haupttextur) oder ein 'NiStencilProperty' Block (von innen und aussen Texturiert) oder was auch immer für Blocks. Wie man z.b. die beiden eben genannten Blocktypen richtig handhabt,
kann man sich ja mal in einem/dem mesh ansehen, wo sie schon drinne sind....einfach mal rumsuchen!

Jetzt kannst du aber mal die anderen mitkopierten Blocks genauer unter die Lupe nehmen und ein bischen an ihren Einstellungs-möglichkeiten rumspielen, wie z.b. am 'NiMaterialProperty' die Glossines-einstellung oder im 'BSShaderPPLightningProperty', bei Shader Flags 'SF_MULTIPLE_TEXTURES' dazu- oder wegschalten (starker Glanz, abhängig von Alphakanal-einstellung der 'Normalmap' XXX_n.dds). Bevor man aber Gross rumstellt, besser erstmal die Nif sichern würd ich vorschlagen. Die geänderten Einstellungen sind NUR im G.E.C.K. oder ingame sichtbar........nur nochmal so nebenbei :-)

viel Spass mit dem optisch- schallgedämpften Scharfschützengewehr!!!
« Letzte Änderung: 07. Januar 2010, 15:13:34 von KrimeMinister » Gespeichert

Stealthman958
Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 08. April 2009, 12:50:38 »

Das mit dem Schalldämpfer kommt mir irgendwie bekannt vor!! Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend

Nein, wieder mal ein super Beitrag, verlink in auch bei mir damit andere schnell an deine Tutorials teilhaben können, denn newbies muss NifSkope erstmal nichts sagen und wenn Sie bei mir reinschauen dann finden man schnell die Links und dementsprechend auch die Fachhilfe Zwinkernd

Gnadenlos süchtig nach Fallout.
Immer auf der Suche nach Wissen.

WARNUNG: Falls es beim Lesen meiner Beiträge zu Schwindelanfällen, Übelkeit und Erbrechen kommt - bitte stabile Seitenlage einnehmen und auf Hilfe warten.
Schosch12
neues Mitglied
**

389120376
Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 13. April 2009, 13:18:35 »

HEy KrimeMinister!!!!

Also erstmal super Tutorial!!man versteht alles. alles sehr verständlcih geschrieben! ich habe auch alles hinbekommen, keine probleme!

Aber, du hast es schon angesprochen,das mit den "NiAlphaProperty", ich werde daraus nicht schlau wie man das macht! ICh hatte son ein Stück von einem Plasma Gehwehr rüberkopiert und versucht an einer anderen Waffe anzubringen, aber es funktioniert einfach nicht! das spiel und der GECK stürtzt immerwieder ab! Könntest du das nochmal genauer erklären! das wär echt nett!
danke schon mal im vorraus!! Zwinkernd
KrimeMinister
Fallout Crack

Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 13. April 2009, 20:47:39 »

Hallo,
Der Alpha-Block muss mit dem 'NiTriStrips' Block erstmal verbunden verden.
Dazu den NiTriStrips selektieren, dann zu 'Blockdetails', bei 'Properties' ein neues Feld hinzufügen und dort die Nummer des 'NiAlphaProperty's' eintragen. Der NiAlphaProperty (Transparenz) funktioniert dann aber nur, wenn an der Colormap-Haupttextur der Alphakanal richtig eingefärbt ist.

SCHWARZ = Maximale Transparenz
GRAUTÖNE = leichte bis starke Transparenz (empfohlen)
WEISS = Keine Transparenz
« Letzte Änderung: 13. April 2009, 21:43:10 von KrimeMinister » Gespeichert

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: