Username:

Password:

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Ich möchte das "Modden" lernen...  (Gelesen 444 mal)
BlackSheep
Beginner
*

Profil anzeigen
« am: 04. August 2010, 18:04:35 »

Hi an alle,

ich wollte schon lange lernen meine eigenen Mods zu erstellen, aber leider hab ich keine Ahnung davon und im Web finde ich auch nicht grade sehr Hilfreiches.
Mit dem G.E.C.K hab ich mich schon oberflächlich angefreundet, nur das Skripten versteh ich garnicht.

Meine erste Frage ist wie kann ich das Skripten lernen also gibt es doch eine Seite oder wie habt ihr das gelernt?

Und Zweitens wie erstelle ich neue Gegenstände, Gegner, usw...

Es ist mir bewusst, dass das für eine Anfängerin zu schwer ist aber ich will's umbedingt lernen...

MFG
UnderProgamer
HQ-Legende

0o ┌‭‬∩┐Ồ.Ố┌‭‬∩┐ o0

381657558 [Name] [Name]
Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 04. August 2010, 21:19:56 »

Für einen Anfänger ist "Häuser" bauen nicht so schwer (wen der das weis)
Ich schlage dir vor eine Vault zu machen, danach gegner rein tun, danach gegenstände (eigene machen), etc. bis dein mod endlich fertig ist und du zufrieden mit der mod bist.
Und wen du das hingekriegt hast würde ich ans scripten denken  Zwinkernd.
Ich habe das hier gelern das ''modden'':
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?s=9772a924aa1ac31f12c2a534825a16bd&t=114513
FANGE ABER ZUERST MIT DEN "erste schritte" AN, sons wirds zu kompliziert.
(wen man ein modder ist hat man sehr viele vorteile gegenüber den nicht moddern die einfach mods runterladen und spielen  Grinsend, zb. man kan die mod bearbeiten und schwerwiegende fehler (bugs) entfernen)

Ah ja, willkomen im Forum  Zwinkernd Lächelnd

[Keine Signatur vorhanden, außer die, die sie gleich lesen]

Es gibt Tage da Gewinn ich und es gibt tage da verlierst du
Vampir2005
Fallout Crack

Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 04. August 2010, 21:35:48 »

Naabend
Hi an alle,

ich wollte schon lange lernen meine eigenen Mods zu erstellen, aber leider hab ich keine Ahnung davon und im Web finde ich auch nicht grade sehr Hilfreiches.
Mit dem G.E.C.K hab ich mich schon oberflächlich angefreundet, nur das Skripten versteh ich garnicht.

Meine erste Frage ist wie kann ich das Skripten lernen also gibt es doch eine Seite oder wie habt ihr das gelernt?

Und Zweitens wie erstelle ich neue Gegenstände, Gegner, usw...

Es ist mir bewusst, dass das für eine Anfängerin zu schwer ist aber ich will's umbedingt lernen...

MFG

Ich lege dir diese Seite ans Herz: http://www.scupyones-fallout.de/index.php?page=Index

Der Betreiber hat einige gute Tut´s verfasst ( Video ) in deutsch.

Mfg.

Vampi

Syncroh X
Gast
« Antworten #3 am: 04. August 2010, 22:49:38 »

@ BlackSheep

Zitat
Nicht gleich selbst einen Riegel vorschieben  Zwinkernd . Wenn du es unbedingt lernen willst, zäh genug bist und dich vor allem durch Rückschläge nicht entmutigen lässt, dann klappt das auch irgendwann. Musst dir nur bewusst sein, dass das eben nicht in ein paar Wochen über die Bühne geht. Das dauert schon ein bisschen länger  Grinsend .

Da du nicht genau beschrieben hast, auf welchem Stand du bereits bist, ist's natürlich schwer, passende Tipps zu geben. Aber imo gilt generell Folgendes:

Infos, Infos, Infos!

Da sind deutsche Foren & Tuts schon mal ein guter Start. Vor allem zum Einsteigen und Freischwimmen. Allerdings sind sie bei weitem nicht umfassend genug für weitergehende Vorhaben, dafür kommunizieren sie untereinander zu wenig (ist ja allgemein ein typisches Problem hier im Ländle  Ugly ).

Ohne Englisch läuft eigentlich gar nichts so richtig. Zumindest, wenn du's mit Hand und Fuss machen möchtest (und dein "unbedingt" lässt darauf schließen). Editoren, Scripte und 99,9% der "Fachsprache" benutzen "Prince Charles' mother tongue"  Augen rollen . Der größte Teil der internationalen Modderszene unterhält sich halt auf Englisch. Wenn du da einigermaßen mit zurecht kommst, kannst du dich nämlich auch in Foren wie http://geck.bethsoft.com/index.php/Main_Page oder http://forums.bethsoft.com/index.php?/forum/40-fallout/?s=7d13cddb8a94da02cef7cb8a45a9a7b8 einklinken und erstmal einfach nur mitlesen, mit was sich die Leute dort so alles beschäftigen. Dadurch kann man sich erstens einen guten Überblick verschaffen (was zu Anfang vielleicht am wichtigsten überhaupt ist) und zweitens unzählige Hinweise und Ratschläge erhalten.

Wenn man mit dem Modden einsteigen will, egal bei welchem Spiel, weiß man oft noch nicht so ganz, auf was man sich selbst gern spezialisieren würde (alles machen kann ohnehin kein Mensch, dafür gibt's zuviele verschiedene Gebiete, auf denen du dich austoben kannst). Das anfängliche Nur-Mitlesen in Foren kann einem da schon helfen zu sortieren und herauszufinden, zu was man selbst den besten Draht hat.

Übrigens, einen guten Thread auf deutsch, der dir mal einen kleinen Überblick darüber verschaffen kann, mit was sich ein Modder so alles herumschlägt, findest du auch hier im Forum. Schau dir mal den - ellenlangen - EMOD-Thread in der "Mod"-Sektion an, zumindest die letzten 30 oder 40 Seiten. Da Emod ziemlich präzise und ausführlich auf Fragen eingeht, kann man sich da schon ganz gut darüber informieren, was im Zweifelsfall auf einen zukommt (egal, auf welchen Unterbereich man sich dann anschließend stürzt). Modden und Scripten lernst du dadurch zwar noch nicht, aber bevor man in die Details geht, kommt ein Blick in die Runde immer ganz gut. Das erspart eine Menge unnötigen Frust hinterher, der einen dann vielleicht auf halbem Weg das Handtuch schmeißen lässt.

Hoffe, da war jetzt etwas Brauchbares für dich dabei. Auf jeden Fall viel Erfolg bei deinem Vorhaben   Smiley .

Saludos!
BlackSheep
Beginner
*

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 05. August 2010, 19:20:42 »

Ah thx an euch drei Smiley
werde mir das mal alles angucken und weiß jetzt schon dass es mir weiter helfen wird  Zwinkernd
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: