Username:

Password:

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: [TUT] Radio Sender übern Quest starten.  (Gelesen 2943 mal)
XIIZQ
Mitglied

Profil anzeigen
« am: 26. Februar 2009, 22:10:20 »

Vorwort:      Hallo,
                   Ich präsentiere euch mein erstes Tutorial und zwar wie man ein
                   eigenes Radio in Fallout 3 einbinden kann mit euren wunschsongs.
                   Ich würde mich über "comments" freuen :-)

Erklärungen:   Wir werden jetzt ein Radio Sender selber machen in Fallout 3
                   mit Songs die WIR hören wollen ;-) und zwar wird das über einen
                   Quest gesteuert.

Vorbereitung:    Erstellt einen Ordner mit dem namen Radio im unterverzeichnis        
                   ..Data\Sound und kopiert da nun euer MP3 Lied rein und           
                   benennt es in song01.mp3 um, dann solltet ihr nun ein Lied im        
                   Unterverzeichnis ..Data\Sound\Radio haben.

Schritt 1:       Wir erstellen einen NPC unter Actors im Unterverzeichnis NPC,       
                   ihn nennen wir dann "zChronos" und als namen "Chronos" dann       
                   kann man ihn einstellen wie ihr ihn haben möchtet, dann gehen       
                   wir in die Cell "Vault101Exterior" und platzieren den soeben       
                   erstellen NPC vor der "Vault 101" Ausganges.

Schritt 2:      Jetzt erstellen wir eine Sound-datei unter Miscellaneous im       
                   Unterverzeichnis Sound, der den namen "zSong01" bekommt. Als       
                   eigenschaften bekommt die datei nur den Pfad des Liedes was ihr       
                   haben möchtet, in unserem fall wäre das lied nun unter          
                   ..Data\Sound\Radio zu finden mit der bezeichnung "song01.mp3"      
                   nachdem ihr den Song ausgewählt habt, könnt ihr gerne noch die       
                   Feinabstimmung machen.

Schritt 3:      Nun erstellen wir unter Actors im Unterverzeichnis Talking          
                   Activators einen Talking Activator mit dem namen             
                   "zRadioActivator" womit die ID gleich den namen hat, als          
                   namen nennen wir unser Radio mal "Mein Radio" und kreuzt dann       
                   als Eigenschaft "Radio Station und Cont. Broadcast" an, dann       
                   gehen wir in die Cell Vault101Exterior und platzieren den          
                   soeben erstellen Talking Activator, danach nur noch den eben       
                   Platzierten Talking Activator unter "Cell View" editieren die       
                   ID ändern zu "zRadioReference" dann Radio Data auswählen und       
                   als Broadcast Range Type, everywhere auswählen und als          
                   Eigenschaft "Initially Disabled" ankreuzen.

Schritt 4:      Jetzt erstellen wir uns eine Quest unter Actor Data mit dem       
                   namen "zRadioStart" öffnet nun den Quest und gibt ihm dann den       
                   namen "Mein Radio" bei Priority 60 und bei "Start Game Enabled"       
                   und "Allow repeated" ein häkchen rein. Dann bei Topics machen wir
                   ein eigenes Topic und nennen es "zRadioQuest" bei Topic Text
                   schreiben wir "Hast du einen Radiosender für mich?" und als info
                   antwort schreiben wir "Aber sicher doch!" und machen den Quest
                   dann zum Top-level und als Eigenschaft setzen wir ein häkchen bei
                   "Say Once". In Conditions machen wir ein "GetIsID" und als Function
                   nehmen wir unsern "NPC" den wir erstellt haben.
                   Bei Result Script (End) schreiben wir dann "zRadioReference.enable".
                   Dann erstellen wir noch ein Quest und nennen diesen dann "zRadioPlaylist",
                   dann öffnen wir diesen Quest und schreiben bei Quest Name "Mein Radio"
                   und setzen dort auch "Start Game Enabled" und "Allow repeated" ein
                   häkchen rein. In Quest Conditions, sagen wir ihm "GetIsID" und dann noch
                   den "zRadioActivator" auswählen. Dann gehen wir dort auf Radio und setzen
                   als Topic RadioHello rein, diesmal lassen wir den Topic Text in ruhe und
                   schreiben gleich bei Info die Antwort "song01" und sagen unter Audio dem
                   Sound File das er zSong01 nehmen soll und zum schluss sagen wir dem "Song01"
                   das er Random ist damit ihr mehr als einen Song reinpacken könnt, ihr müsst
                   nur die "Vorbereitung" und "Schritt 2" öfters machen, sprich "Song02.mp3"
                   usw.

Schritt 5:      Wir sind fertig ;-)

Paar Erläuterungen:   
                   Run Immediately    ==> Sofort
                   Quest Conditions    ==> Quest Bedingungen
                   Essential                ==> Von wesentlicher Bedeutung

Schosch12
neues Mitglied
**

389120376
Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 08. März 2009, 21:19:57 »

Hey!
Erstmal vielen Dank für diesen Aufwand! bei mir hat alles super geklappt und die Erklärung war auch recht gut zu verstehen!
ABer ich habe trotzdem eine Frage, ich wollt mal es hinkriegen das der Typ den man nach dem neuen RAdiosender fragt, eine richtige Antwort gibt, also nicht nur text sonder auch Tontext! ich hab den Txt selber aufgenommen( mit Musikmaker) und hab ihn in .mp3 exportiert den und dann in den Data/Sound- Ordner reinkopiert. Nun habe ich bei Miscellaneous unter Sound eine Sound-datei erstellt! und wollte später ich dann bei Topic-text unter Sound File mein aufgenommen Text einfügen! ich habs nachher ausprobiert aber es hat nuicht geklappt!
nun wollt ich dich fragen weißt du wie das geht!
DAnke schon mal im Voraus!!

schosch12
XIIZQ
Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 08. März 2009, 21:48:35 »

sry, das hab ich auch noch nicht rausbekommen =/
werde aber sobald ich es weiss mal ein tut schreiben :-)
bis dahin warten oder suchen ^^°

F4Hr3nHeIT
Beginner
*

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 10. März 2009, 18:32:40 »

ich habe sehr grosse probleme mit schritt 1.... ich weis nicht wie ich den npc da einfügen soll, und auch nicht genau wo dieses "cell" ist... kannst du mir bitte helfen?
BlackRiper
Gast
« Antworten #4 am: 10. März 2009, 18:42:54 »

Also du machst unter Actors=>NPC's einen neuen mit rechtskilck dann new

disesen zChronos nenen und Chronos

dan im fenster wo die ingamräume sind auf wasteland stellen dann unten bei x und y -4 -4 eingeben

dann haste die Vault 101 eingang

das render fenster zeigt nun die umgebung der vaul 101 wo du per drag&drop den NPC Reinzhiest und mit f auf den beoden setzt

LG:BlackRiper Cool Cool
« Letzte Änderung: 10. März 2009, 18:44:54 von BlackRiper » Gespeichert
F4Hr3nHeIT
Beginner
*

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 11. März 2009, 11:30:59 »

DANKESCHÖN!!!!! Lächelnd Lächelnd
Rakye
Beginner
*

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 12. Oktober 2010, 21:26:04 »

Joar recht gut ginge aber vlt noch nen tuck besser ^^ habs jetzt doch hin bekommen Zunge
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2010, 21:59:51 von Rakye » Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: